WAS IST WAS - Newsticker

Was gibt's Neues?

Die Mauer: Symbol für die Teilung Deutschlands

Nicht nur Deutschland war mehrere Jahrzehnte in Ost und West geteilt, auch die Stadt Berlin. Durch die heutige Hauptstadt Deutschlands zog sich von 1961 bis 1989 eine Mauer, die von Seiten der DDR kaum zu überwinden war. In der Nacht zum 13. August 1961 wurde mit dem Mauerbau begonnen. Was das für die Berliner bedeutete und wie es zum Mauerfall kam, erklären wr euch hier.   

Weiterlesen …

Frag nach

Frag nach!

David, 8 Jahre, fragt:

Wozu brauchen wir Blitzableiter?

Hier geht's zur Antwort

Du möchtest etwas wissen? Dann schick uns deine Frage! Jede Woche losen wir eine Frage aus, die hier beantwortet wird. Der Gewinner erhält ein Exemplar eines WAS IST WAS-Bandes nach Wahl. * Pflichtfeld

WAS IST WAS Themenspezial Wale und Delfine

Themenspezial Wale und Delfine

Sie gelten als sanft und stark: Wale und ihre schlauen Verwandten, die Delfine. Obwohl sie schon seit Millionen von Jahren die Weltmeere bevölkern haben wir Menschen es geschafft viele Walarten an den Rand des Aussterbens zu bringen. Erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist das Bewusstsein gewachsen, dass Wale und Delfine besonders geschützt werden müssen, da sie einen wichtigen Platz im Ökosystem Meer einnehmen. Hier erfahrt ihr mehr über die Lebensweise der faszinierenden Wale und Delfine.

Erstes Lesen

Erstes Lesen

Mit WAS IST WAS Erstes Lesen wird Lesen zum Kinderspiel. Leseanfänger können mit den spannenden Sachtexten nicht nur ihre Fertigkeiten im Lesen erweitern und festigen, sie eignen sich auch erstes Wissen in den Bereichen Tiere und Naturwissenschaften an. Mit Delfine, Natur, Vulkane und Planeten stehen vier spannende Themen zur Auswahl. Zu den Leseproben bitte hier lang:

WAS IST WAS Prospekt