WAS IST WAS - Newsticker

Was gibt's Neues?

Der Marienkäfer: Ein nützlicher Glücksbringer

In Deutschland ist er als Junikäfer, Sonnenkälbchen, Herrgottskäfer, Himmelsziege oder Sommervögelchen bekannt. In England kennt man ihn als Ladybird und in Amerika als Ladybug. Die Rede ist vom Marienkäfer, genauer gesagt Siebenpunkt-Marienkäfer, der mit seinem rot-schwarz gepunkteten Körper zu den besonders beliebten Insekten bei uns gehört, denn er gilt auch als Glücksbringer.

Weiterlesen …

Buch des Monats

Frag nach!

Marvin, 8 Jahre, fragt:

Können Insekten eigentlich krank werden?

Hier geht's zur Antwort

Du möchtest etwas wissen? Dann schick uns deine Frage! Jede Woche losen wir eine Frage aus, die hier beantwortet wird. Der Gewinner erhält ein Exemplar eines WAS IST WAS-Bandes nach Wahl.

WAS IST WAS Themenspezial Pflanzen

Themenspezial Pflanzen

Pflanzen sind der Motor unseres Lebens. Sie produzieren Sauerstoff, ohne den kein Lebewesen auf der Erde existieren könnte. Doch sie können noch so viel mehr: Aktuellen Forschungen zufolge besitzen Pflanzen vielfältige Sinne  - sie können hören, riechen, fühlen und miteinander kommunizieren. Hier steht die Wissenschaft noch ganz am Anfang. Wir verraten euch mehr dazu und informieren zusätzlich über die Trick und Besonderheiten spezieller Pflanzen und geben Tipps zum Gärtnern und zur Kulturgeschichte der Pflanzen. 

WAS IST WAS Prospekt