WAS IST WAS - Newsticker

Was gibt's Neues?

Einführung der Schulpflicht in Preußen

Könnt ihr euch vorstellen, dass die meisten Kinder im frühen 18. Jahrhundert noch keine Hausaufgaben machen mussten und nie zur Schule gingen? Am 28. September 1717 erst wurde die allgemeine Schulpflicht in Preußen eingeführt. Vorher durften in vielen Ländern nur Jungen in die Schule gehen oder die Kinder wurden zu Hause oder gar nicht unterrichtet.

Weiterlesen …

Frag nach

Frag nach!

Tim, 9 Jahre, fragt:

Wie heiß ist die Sonne wirklich?

Hier geht's zur Antwort

Du möchtest etwas wissen? Dann schick uns deine Frage! Jede Woche losen wir eine Frage aus, die hier beantwortet wird. Der Gewinner erhält ein Exemplar eines WAS IST WAS-Bandes nach Wahl. * Pflichtfeld

WAS IST WAS Themenspezial Hunde

Themenspezial Hunde

Der Hund gehört schon lange zu den Weggefährten des Menschen und ohne ihn ist unser Leben kaum vorstellbar. Seit Jahrhunderten bewährt er sich auf der Jagd, beim Hüten von Schafen oder beim Bewachen von Haus und Hof. In neuerer Zeit wird er auch als Spür- und Rettungshund oder als Assistenzhund für Menschen mit Handicap eingesetzt. Heißgeliebt ist der treue Vierbeiner als Familienhund. Nicht umsonst belegt er gleich hinter der Katze Platz zwei des am meisten gehaltenen Haustieres.

Erstes Lesen

Erstes Lesen

Mit WAS IST WAS Erstes Lesen wird Lesen zum Kinderspiel. Leseanfänger können mit den spannenden Sachtexten nicht nur ihre Fertigkeiten im Lesen erweitern und festigen, sie eignen sich auch erstes Wissen in den Bereichen Tiere und Naturwissenschaften an. Mit Delfine, Natur, Vulkane und Planeten stehen vier spannende Themen zur Auswahl. Zu den Leseproben bitte hier lang:

WAS IST WAS Prospekt