Frag nach!

Jede Woche beantworten wir euch Fragen zu allen möglichen Themen.

Sind Krokodile die Nachfahren der Dinosaurier?

Die Antwort:

Krokodile sehen den Dinosauriern ähnlich. Aber sind sie auch die direkten Nachfahren der ausgestorbenen Dinos? Marius, 7 Jahre, möchte gern mehr über die Abstammung der Reptilien wissen.

Krokodil
Dinos und Krokodile haben sich beide aus dem Stammreptil entwickelt.Quelle: © Naypong, Shutterstock.
 

Nein, das Krokodil ist kein Nachfahre des Dinosauriers. Während der Zeit der Dinosaurier, also im Erdmittelalter, gab es schon Krokodile und auch Schildkröten, die den heutigen sehr stark ähneln.

Man könnte jedoch sagen, dass sich Krokodile, ebenso wie die Dinosaurier und Flugsaurier, aus dem Stammreptil, genauer gesagt der Unterordnung der Urwurzelzähner, entwickelten. Während die Dinosaurier ausstarben, überdauerten die Krokodile bis heute, weil sie sich ihrer Umwelt vermutlich besser anpassten.

Noch mehr zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 15. Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen

Weitere Fragen
Hier kannst du auswählen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.