Frag nach!

Jede Woche beantworten wir euch Fragen zu allen möglichen Themen.

Wozu brauchen wir Blitzableiter?

Die Antwort:

David, 8 Jahre, möchte wissen, wozu wir Blitzableiter brauchen. Hier kommt unsere Antwort.

Blitzschlag
Der Blitzableiter ist eine geniale Erfindung, die 1752 der Amerikaner Benjamin Franklin machte.
 


Blitze können durch ihre hohe Spannung Menschen und Tiere betäuben oder töten, brennbare Gegenstände entzünden oder Metallteile schmelzen.
Ein Blitzableiter schützt ein Gebäude und die darin lebenden Menschen. Er besteht aus einer Auffangeinrichtung, in die der Blitz direkt einschlägt und einer Fangleitung, die die elektrische Entladung weiterleitet zur Gebäudeleitung und von dort zur Erdleitung.

Alle Leitungen müssen so stark sein, dass sie die hohe Stromstärke des Blitzes ohne Schaden ableiten können. Die Erdleitung besteht aus Platten oder einem Kupfernetz, das möglichst im Grundwasser versenkt sein sollte.

Die Wirkung eines Blitzableiters beruht darauf, dass der Blitz immer den am besten leitenden Weg wählt und das ist meistens der genial konstruierte Blitzableiter. Der erste Blitzableiter wurde übrigens von dem Amerikaner Benjamin Franklin errichtet.
Wird also ein Gebäude vom Blitz getroffen oder schlägt der Blitz in der Nähe ein, geht der Strom direkt in die Erde. Da aber unsere elektrischen Leitungen wie eben auch der Blitzableiter geerdet sind, kann der Blitz durch die Leitungen zurück ins Haus. Sind elektrische Geräten angeschlossen, können sie durch die hohe Überspannung beschädigt werden. Deshalb soll man bei einem Gewitter zum Beispiel den Fernseher aus der Steckdose ziehen. Vergesst auch euren Computer nicht. Der Blitz nimmt nicht nur den Weg über elektrische Leitungen, sondern auch über das Telefon- und Antennenkabel. Deshalb ist es besser, die Antenne, den Telefonstecker von Modem sowie Telefon und Anrufbeantworter auszustöpseln. Auch sollte man die Hände von der Wasserleitung lassen.

Noch mehr über spannende Erfindungen kannst du nachlesen in WAS IST WAS Band 35 Erfindungen. Genie und Geistesblitz 

Weitere Fragen
Hier kannst du auswählen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.