Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Wie viele Wetterstationen gibt es?

Philipp, 10 Jahre, fragt:

Um das Wetter vorherzusagen, sind die Wetterdaten zahlreicher Wetterstationen erforderlich. Wie viele Wetterstationen gibt es? Das fragt uns Philipp, 10 Jahre.

Wetterstation
Wetterstationen befinden sich häufig auf Bergen. Die Messdaten von diesen Stationen sind unter anderem für Wanderer, Skifahrer und Bergsteiger von Bedeutung.
 

In Deutschland gibt es etwa 200 Wetterstationen relativ gleichmäßig verteilt. Von diesen Wetterstationen werden allerdings unterschiedliche Wetterelemente erfasst, je nachdem, ob es sich um bemannte, halbbemannte oder automatische Stationen handelt.

Dasselbe gilt für die weltweiten Wetterstationen. Hier existieren ungefähr 13.000 Stationen.

Zur Kosteneinsparung werden weltweit Wetterstationen geschlossen. Überdies gibt es nur wenige Stationen, die über eine vollständige Messreihe seit Beginn der Wetterbeobachtungen verfügen. Dann ist es besonders tragisch, wenn diese geschlossen werden.

Insofern schwankt diese Zahl ständig.

Noch mehr zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 7 Das Wetter. Sonne, Wind und Wolkenbruch