Gibt es auch Frauen, die ins All fliegen?

Sally Ride war nicht nur die erste amerikanische Frau im Weltall (im Jahr 1983), sondern mit 32 Jahren auch der jüngste Mensch, der für die USA je ins All geschickt wurde.  

Gibt es auch Frauen, die ins All fliegen? Das fragt Josefine, 8 Jahre.

Russische Kosmonautinnen

Die Russen hatten bereits 1963 mit Valentina Tereschkowa eine Frau ins Weltall geschickt. Sie war die erste Frau im All und umkreiste in der Wostok 6-Raumkapsel die Erde. Insgesamt machten sich aber nur drei Kosmonautinnen auf den Weg in den Weltraum.

Im Sommer 1980 wurden zwar drei Frauen ausgebildet, am Ende flog aber nur Swetlana Sawizkaja zweimal in den Weltraum. Sie war die erste Frau, die einen Weltraumspaziergang unternahm. Zwei Flüge führte Jelena Kondakowa aus.

Erste Amerikanerin im All

Die erste Amerikanerin im All war Sally Ride. Die Physikerin flog 1983 beim zweiten Challenger Flug mit. 1984 unternahm Kathy Sullivan als erste US-Astronautin einen Spaziergang im Weltraum. Anna Fisher begab sich 1985 als erste schwangere Amerikanerin ins All. Zwei amerikanische Frauen, die 37jährige Lehrerin Christa McAuliffe und Judith Resnick waren dann bei der Challenger-Katastrophe am 28. Januar 1986 die ersten weibliche Opfer der Raumfahrt.  

Gleichberechtigung im Weltall

Die Gleichberechtigung im Weltall schafften die Amerikaner erst durch ein Gerichtsurteil Anfang der 70er Jahre. Dennoch sind Frauen im All noch immer in der Minderheit - auch wenn viele Missionen mittlerweile zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt werden. Mittlerweile weist die Besucherstatistik des Alls ca. 640 Gäste auf. Jeder zehnte war in der Vergangenheit weiblich, in den letzten Jahren hat sich die Statistik dahingehend entwickelt, dass jeder sechste weiblich ist.  

Frauen auf der ISS

Bei der ISS gab und gibt es zahlreiche Frauen, die im Weltraum arbeiten. Die Mehrzahl sind US-Amerikanerinnen, es sind aber auch Astronautinnen aus Russland, Kanada, England, Frankreich, Japan und Italien im Einsatz.

Mehrere Rekorde hält die US-Astronautin Peggy Whitson. Sie ist mit 665 Tagen nicht nur die Frau mit der längsten Gesamtaufenthaltsdauer im All, mit insgesamt 60 Stunden und 21 Minuten hält sie außerdem den Rekord für die längste Gesamtzeit, die sich eine Frau außerhalb eines Raumfahrzeugs aufhielt. Mit zehn Außenbordeinsätzen ist sie unter den Astronautinnen ebenfalls an der Spitze.

Den Rekord für den längsten Aufenthalt  im All kann bei den Frauen Christina Hammock Koch für sich verbuchen. Die US-Astronaution kehrte nach 328 Tagen auf der ISS am 6. Februar 2020 wieder auf die Erde zurück.  

Wann kommt die erste deutsche Astronautin?

Für Deutschland waren übrigens schon zwölf männliche Astronauten im All, aber noch keine Frau. Das wird sich voraussichtlich bald ändern. Immerhin haben es 2022 zwei Frauen in die AstronautInnen-Reserve der ESA geschafft. Ob und wann sie zum Einsatz kommen, ist aber noch ungewiss. Zudem treibt die private Initiative „Die Astronautin“ das Vorhaben an, Frauen ins All zu schicken. Aktuell werden zwei Astronautinnen ausgebildet, die zuvor aus über 400 Bewerberinnen ausgewählt worden waren.
Viel weiter sind da schon die Russen. Sie planen für 2029 eine rein weibliche Besatzung zum Mond zu schicken.

Hier kommst du zur Planeten und Raumfahrt-Wissenswelt