Wie viel Energie verbraucht das Internet?

 

 

 

 

 

Um den Informationsfluss im Internet am Laufen zu halten, müssen riesige Rechenzentren betrieben werden. Das kostet extrem viel Energie. Quelle: © Sergey Nievens, Shutterstock

 

Die meiste Energie wird dadurch verbraucht, dass riesige Rechenzentren das Internet ständig mit neuen Informationen „füttern“. Diese Zentren müssen unablässig mit großen Mengen Energie versorgt werden, damit sie am Laufen gehalten werden können. Und es gibt nicht nur ein paar wenige Rechenzentren auf der Welt, sondern sehr viele.

 

Was verbraucht eine Google-Anfrage?

 

Wenn man im Internet etwas sucht, so ist der am häufigsten genutzte Weg die Suchmaschine Google. Hier kann man in Sekundenschnelle auf Millionen von Daten zugreifen. Eine Suchanfrage bei Google verbraucht Strom, der einem CO2-Austoß von 200 Milligramm entspricht. Das klingt vergleichsweise wenig -  immerhin braucht man 1000 Mal so viel Energie, um ein Auto einen Kilometer lang fahren zu lassen. Wenn man sich aber überlegt, wie viele Anfragen Google täglich erhält, ändert sich das. Auf alle Anfragen bezogen, kostet Google pro Stunde genau so viel Energie, wie ein Auto auf 12.000 Kilometern Fahrt an CO2 ausstößt.

 

Wie viel Energie kostet das Surfen?

 

Wie groß der gesamte Energiebedarf des Internets tatsächlich ist, kann man nur schätzen. Mittlerweile nutzen über 3 Milliarden Menschen das Internet fast täglich. Damit steigen natürlich Suchanfragen und Webseitenbesuche deutlich an. Schätzungsweise verbrauchen Rechenzentren auf der ganzen Welt etwa 152 Milliarden Kilowattstunden im Jahr. Weltweit wären inzwischen 25 Atomkraftwerke notwendig, um genügend Strom für das Internet zu produzieren.

Schon jetzt steht fest, dass der Energieverbrauch allein in Deutschland bis 2020 noch einmal um 20 Prozent ansteigen wird. Der Grund hierfür ist nicht nur, dass immer mehr Menschen das Internet nutzen, sondern auch der neue Trend des Cloud-Computing. Dabei werden Daten nicht mehr auf dem eigenen Computer oder Smartphone gespeichert, sondern liegen auf globalen Servern. Die Bedeutung von Rechenzentren würde noch stärker steigen und damit auch der Stromverbrauch durch das Internet.

 

Wie kann man das Internet sparsamer machen?

 

Wissenschaftler denken schon lange darüber nach, wie Rechenzentren effizienter gemacht werden können. Zum Beispiel gibt es die Idee, mit der anfallenden Wärme anliegende Gebäude zu beheizen und so Energie zu sparen. Von Google kam der Entwurf für schwimmende Rechenzentren, die mit Meerwasser gekühlt werden. Einige Forscher glauben, mit einer kleinen Reduzierung des Datenstroms Energie sparen zu können. Wenn man den Datenstrom um einige Millisekunden langsamer machen würde, könnte man angeblich 50 Prozent der Energie einsparen.