Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Wer hat den Minirock erfunden?

Miniröcke gehören heute in den Kleiderschrank fast aller Frauen. "Aber seit wann gibt es eigentlich Miniröcke? Und wer hat sie erfunden?" Das fragt Nele, 12 Jahre.

Eigentlich immer "in": der Minirock. Quelle: © Ligak, Shutterstock
 

Der erste Minirock tauchte 1932 bei der Aufführung der Operette "Der Zarewitsch" in Deutschland auf. Damals war es aber nur ein Bühnenkostüm. In die Modewelt eingeführt hat das kurze Röckchen die britische Designerin Mary Quant 1962. Angeblich, weil sie sich über eine Bemerkung von Mode-Ikone Coco Chanel geärgert hatte, die meinte, das Knie sei das hässlichste Körperteil der Frau.

Wie wurde der Mini erfunden?

Das fand Mary Quant so unverschämt, dass sie die Röcke ihrer Kollektion aus Protest einfach abschnitt. Der Minirock war geboren! Die erste Präsentation auf dem Laufsteg war reine Provokation: Mary Quant ließ ihre Erfindung von Models vorführen, die zu aufreizender Beat-Musik tanzten. Ein Skandal zunächst, dann ein Welterfolg. Bald trug alle Welt – von der Sekretärin bis zur Hausfrau – Mini.

Günstige Mode für alle

Mary Quants Plan ging auf: Sie bot Mode und dazu passende Accessoires zu erschwinglichen Preisen an. Bald belieferte sie von London aus Geschäfte auf der ganzen Welt. Allein in Japan gibt es heute über 300 Mary-Quant-Boutiquen.

Der Mini als Protest

Mit dem Minirock schuf Quant ein Kleidungsstück, das das Lebensgefühl der 1960er Generation verkörperte. Die Beatles und die Rolling Stones wurden damals Aushängeschilder einer neuen Jugendbewegung. Das Model Twiggy war DAS Mode-Vorbild für junge Mädchen. Vor allem Schüler und Studenten begannen, sich gegen die Welt der Erwachsenen aufzulehnen und die Regeln der Gesellschaft in Frage zu stellen. 

Noch ein Trend: die Hotpants

Ende der 60er Jahre griffen auch französische Modehäuser wie Christian Dior oder Yves Saint Laurent den neuen Modetrend auf. Damit war der Minirock endgültig anerkannt, auch wenn ihn der Vatikan mehrmals als "unzüchtig" verdammte. Das störte Mary Quant wenig. Mit den Hotpants schuf sie ein weiteres Trend-Kleidungsstück, das bei jungen Frauen fast noch angesagter ist als der Minirock.

Noch mehr zum Thema erfährst Du in WAS IST WAS Band 132. Mode. Was uns anzieht