Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Was ist eine Pandemie?

Was ist eine Pandemie? Und was ist der Unterschied zu einer Epidemie? Das fragt uns Paul, 10 Jahre.

Pandemie
Von China machte sich der neueartige Coronavirus auf in die Welt. Weil er inzwischen mehrere Kontinente erreicht hat, spricht man von Pandemie.
 
 
 

Pandemie oder Epidemie?

Pandemie kommt von den griechischen Worten "pan" für "alles" sowie "demos" für "Volk". Eine Pandemie ist also eine Krankheit, die alles und jeden betrifft.

Man unterscheidet eine Epidemie von einer Pandemie. Epidemie nennt man eine Krankheit, die sich in einem begrenzten Bereich seuchenartig ausbreitet. Von einer Pandemie spricht man hingegen, wenn sich die Infektion über mehrere Kontinente erstreckt.

Begünstigt wird eine solche Ausbreitung heutzutage besonders durch den intensiven weltweiten Reiseverkeh

Der Begriff Pandemie sagt jedoch noch nichts über die Gefährlichkeit einer Erkrankung aus. Auch wenn sich eine meist nicht tödlich verlaufende Infektionskrankheit in mehreren Erdteilen verbreitet, spricht man von einer Pandemie.

Dadurch, dass Fernreisen heute eine Selbstverständlichkeit sind, breiten sich auch Krankheiten sehr rasch über die ganze Erde aus. Es reicht schon, wenn sich einige wenige Infizierte mit dem Flugzeug in ein anderes Land oder einen anderen Erdteil begeben, um eine Krankheit in viele Länder einzuschleppen.

Häufig werden zur Eindämmung solcher Infektionswege krank wirkende Passagiere aus Ländern, in denen eine Seuche ausgebrochen ist bereits am Flughafen des Landes, in das sie einreisen wollen, untersucht und gegebenenfalls in die Quarantänestation einer Klinik gebracht um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Viele Krankheiten lassen sich jedoch erst äußerlich erkennen, wenn der Patient bereits mehrere Tage ansteckend ist und möglicherweise schon zahlreiche andere Menschen infiziert hat.

Noch mehr zum Thema erfährst du in:

unserer neuen Infobroschüre WAS IST WAS Viren zum kostenlosen Download

sowie in:

WAS IST WAS Band 50 Der menschliche Körper. Wunderwerk der Natur

und in:

WAS IST WAS Unser Körper