Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Was ist eine Galaxie und wie viele gibt es?

Jannik, 8 Jahre, fragt:

Jannik, 8 Jahre, möchte wissen, was es im Universum noch gibt. Hier kommt unsere Antwort:

Galaxie
Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, nennen wir Milchstraße.
 


Galaxien sind Gebilde, die bis zu mehreren Dutzend Milliarden Sterne enthalten. Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, nennen wir Milchstraße. Sie enthält, neben der Sonne, etwa weitere 200 Milliarden Sterne!

Die Milchstraße ist Teil der sogenannten "lokalen Gruppe". Dazu gehören etwa 30 Galaxien mit ihrerseits jeweils über 100 Milliarden Sternen. Eine solche Zusammenballung nennt man auch "galaktischen Haufen".

50 Milliarden Galaxien

Im gesamten sichtbaren Universum vermutet man rund 50 Milliarden Galaxien! Das sind unvorstellbar viele. Und auch ein Hinweis darauf, dass es vermutlich noch woanders Leben gibt im Universum, angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten, wo es sich entwickeln könnte.

Noch mehr zum Thema erfährst Du in WAS IST WAS Band 6 Sterne. Wunder des Weltalls