Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Gibt es noch echte Detektive und wie wird man einer?

Konstantin, 8 Jahre, fragt:

Konstantin aus Graz möchte wissen, ob es tatsächlich noch echte Detektive gibt und wie man das werden kann

Detektiv
Die gute Nachricht: Jeder kann Detektiv werden. Ausdauer, Ruhe und eine schnelle Auffassungsgabe helfen dabei, in diesem Beruf erfolgreich zu sein.
 

Sherlock Holmes, Miss Marple, Hercule Poirot oder die Drei Fragezeichen –die Liste berühmter Detektive ist lang. Die Arbeit echter Detektive ist vielleicht nicht immer so aufregend wie die der Helden in Romanen und Filmen, aber es gibt sie wirklich die echte Detektive.  

Kein geschützter Beruf

Privatermittler oder Privatdetektiv kann sich grundsätzlich jeder nennen, der ein Gewerbe in diesem Bereich angemeldet hat. Denn es gibt weder eine geschützte Berufsbezeichnung, noch eine staatliche Ausbildung. Dennoch bietet die Zentralstelle für die Ausbildung im Detektiv Gewerbe (ZAD) einen knapp zweijährigen Kompaktkurs an, in dem man sich nützliche Techniken für diesen Beruf aneignen kann.

Gute Tarnung ist alles

Detektiv werden häufig Personen, die aus artverwandten Berufen kommen, etwa Polizisten, Juristen oder Zollbeamte. Wer Detektiv werden will, sollte eine gute Auffassungsgabe haben und körperlich fit. Noch wichtiger ist allerdings eines: Möglichst wenig auffallen und in sich an jedes Umfeld anpassen. Denn nur so kann man ungestört ermitteln.

Ermittlung undercover

Detektive sind in verschiedenen Einsatzgebieten aktiv: Sie werden von Auktionshäusern oder Privatleuten angestellt, von Wirtschaftsunternehmen oder auch Kaufhäusern. Die Fälle, die Detektive zu lösen haben, haben oft auch mit Überwachung einzelner Personen oder Personengruppen zu tun. So kann ein Ehepartner den anderen überwachen lassen, aber auch ein Geschäftspartner einen anderen. Oder aber ein Detektiv wird auf die Suche nach einer vermissten Person oder einem teuren Kunstwerk angesetzt.

Auch Versicherungen engagieren Detektive um bei teuren Fällen für Beweise zu sorgen, ob ein Versicherter tatsächlich eine bestimmte Summe ausgezahlt bekommen soll oder nicht.

Noch mehr zum Thema erfährst du in unserem WAS IST WAS Hörspiel Spione & Agenten/Kriminalistik