Gibt es etwas Schnelleres als Lichtgeschwindigkeit?


Nichts kann sich schneller bewegen als Licht - zumindest wurde noch nichts entdeckt.

Licht bewegt sich im luftleeren Raum mit dem kaum vorstellbaren Tempo von 300.000 Kilometern in der Sekunde. Gibt es eine höhere Geschwindigkeit? Diese Frage beschäftigt Janis, 9 Jahre.

Licht breitet sich im luftleeren Raum mit der Geschwindigkeit von rund 300.000 Kilometern pro Sekunde aus. Ein Lichtsignal, das ein Astronaut auf dem Mond aussendet, ist nur 1 1/3 Sekunden bis zur Erde unterwegs, das Licht der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne erreicht die Erde in rund acht Minuten. Deshalb heißt es: Der Mond sei 1 1/3 Lichtsekunden, die Sonne 8 1/3 Lichtminuten entfernt.

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht. Zumindest wurde noch nichts entdeckt.

Höchtsgeschwindigkeit im Universum

Nach Einsteins Theorie ist die Lichtgeschwindigkeit eine Art Höchstgeschwindigkeit für alles im Universum und bisher hat niemand die Gültigkeit dieser Theorie widerlegen können. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr Energie muss man für eine weitere Beschleunigung aufwenden.

Für den letzten kleinen Rest von "fast Lichtgeschwindigkeit" zu "Lichtgeschwindigkeit" benötigte man dann unendlich viel Energie. Ein Raumschiff kann beispielsweise niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen, es kann ihr nur beliebig nahe kommen.

Grundlage der Relativitätstheorie

Licht hat immer dieselbe Geschwindigkeit, egal ob wir auf die Lichtquelle zufliegen oder uns von ihr wegbewegen. Egal, von wo aus das Licht beobachtet wird, ob vom All oder von der Erde aus, es bleibt immer 300.000 Kilometer pro Sekunde schnell. Deshalb wird die Lichtgeschwindigkeit auch mit "c" abgekürzt, das kommt vom lateinischen Wort "celeritas" (Geschwindigkeit). Die Tatsache, dass Licht immer eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, machte Einstein zur Grundlage seiner berühmten "Relativitätstheorie".