Ein geniales Team: Miss Marple und Hercule Poirot

In reichen arabischen Staaten wie zum Beispiel Saudi-Arabien sind gut ausgebildete Jagdfalken noch heute ein kleines Vermögen wert. Weibliche Tiere sind wertvoller, da sie bei der Jagd mehr Ausdauer zeigen.

Miss Marple und Hercule Poirot gehören zu den bekanntesten Krimifiguren. Mit dem kauzigen Belgier und der schrulligen alten Dame hat Agatha Christie zwei Charaktere der Weltliteratur geschaffen.
Den ersten Kriminalroman veröffentlicht Agatha Christie 1920: „The Mysterious Affair at Styles“ (auf Deutsch: Das fehlende Glied in der Kette), der erste Roman mit dem exzentrischen belgischen Detektiv Hercule Poirot. Erst 1975 lässt sie ihn in dem Roman „Curtain“ (auf Deutsch: Vorhang) nach 25 Romanen und vielen Kurzgeschichten sterben.
Bis zu ihrem eigenen Tod im Jahre 1976 veröffentlichte Agatha Christie zwei Bücher pro Jahr.

1928 erfindet Agatha Christie ihre zweit-berühmteste Figur: Miss Marple, eine scheinbar harmlose alte Jungfer, die sich für alles interessiert, beobachtet, klatscht und tratscht. Durch ihre scharfe Beobachtungsgabe ist sie der Lösung immer etwas näher als die Inspektoren von Scotland Yard.

Von den vier Miss Marple Verfilmungen mit Margaret Rutherford war Agatha Christie nicht sehr begeistert, später sogar entsetzt. Hatten sich die Produzenten bei "Sechzehn Uhr fünfzig ab Paddington" noch an wesentliche Teile der Romanvorlage gehalten, so ersetzte man bei "Der Wachsblumenstrauß" und "Vier Frauen und ein Mord" einfach Poirot durch Miss Marple. Schließlich basiert "Murder ahoi!" auf überhaupt keinem Roman von ihr, was sie erst recht wütend machte. Allerdings machten gerade diese Filme sie bei Zuschauern bekannt, die vorher keinen Roman von ihr gelesen hatten.

Hercule Poirot ist wohl am besten von Peter Ustinov verkörpert worden. Sechsmal schlüpfte der britische Schauspieler in die Rolle des belgischen Egozentrikers. Zwar sah er nicht so aus, wie Agatha Christie ihren Meisterdetektiv beschrieben hatte, und in der Darstellung der Lächerlichkeit Poirots überzog Ustinov gelegentlich aber er überzeugte in dieser Rolle doch.

Hier geht es zur Wissenswelt Kriminalistik