Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Wann wurde der erste Marsroboter gebaut?

Es ist gefährlich und unglaublich teuer, Menschen auf andere Planeten zu schicken. Gerade hier sollen Roboter eingesetzt werden. Wann war denn der erste Roboter auf dem Mars? Diese Frage stammt von Johannes, 8 Jahre.

Der erste Marsroboter lieferte wichtige Erkenntnisse über das Gestein und das Klima auf dem Mars. Quelle: © SergeyDV, Shutterstock
 

Die Marssonde Pathfinder beförderte 1997 den ersten Roboter auf den Mars. Er hieß "Mars Sojourner", den Namen hatte ihm eine Schülerin gegeben. Sojourner bedeutet "Reisender". Dieser Roboter bewegte sich teilweise sogar selbstständig auf der Marsoberfläche und erkundete Gesteine und das Klima des Roten Planeten.
Der Roboter war nicht viel größer als ein ferngesteuertes Spielzeugauto. Seine Energie erhielt der Roboter über Solarzellen, die auf dem Dach angebracht waren. Die Steuerung des Mars-Rovers erfolgte halbautomatisch über den kleinen Bordcomuter, der mit einem Laser-Messgerät verbunden war. Überwacht wurde die Fahrt von einem Steurmann auf der Erde.
Bei dieser Mission war besonders der Preis von Bedeutung. Der Roboter durfte nicht übermäßig teuer sein. Deshalb war er auch nicht außergewöhnlich gut ausgestattet.

Noch mehr Spannendes zum Thema erfährst Du in WAS IST WAS Band 135 Roboter. Superhirne und starke Helfer