War eine Libelle das Vorbild für den Hubschrauber?

Ahornsamen können mit den Oberkanten ihrer beiden Blättchen ähnlich wie manche Insekten oder Fledermäuse Luftwirbel erzeugen, mit deren Hilfe sie weit durch die Lüfte getragen werden.

Es gibt Hubschrauber, die den Namen Libelle tragen. Aber war die Libelle auch das Vorbild für Helikopter? Tristan, 11 Jahre, stellt diese Frage.

Sicher beeinflussten die Natur und ihre Techniken die Erfinder bei ihren Überlegungen zu Fluggeräten. Sie waren fasziniert von den Vögeln und Insekten und studierten ihren Flug genau, so wie moderne Wissenschaftler das auch tun. Heute nennt man es Bionik, wenn man technische Lösungen aus der Natur abschaut.

Geniale Flugkünstler: Libelle und Kolibri

Ein genaues Datum für den Durchbruch der Erfindung des Helikopters kann man nicht nennen. Ebenso wenig kann man sagen, dass es nur die Libelle gewesen wäre, die die Erfinder auf ihre Idee für den Helikopters brachte. Aber sicher wollte man ein Fluggerät erfinden, dass wie die Libellen Flügel einzeln und unabhängig bewegen oder wie der Kolibri in der Luft stehen kann.

Ahornsamen - Flug durch Luftwirbel

Libelle und Kolibri dienten allerdings trotzdem nicht als ausschließliches Vorbild für den Helikopter, obwohl sie ähnliche Flugeigenschaften haben. Die Art wie der Auftrieb beim Helikopter erzeugt wird, ist aber am ehesten mit einem Ahornsamen vergleichbar. Wenn Ahornsamen im Herbst vom Baum fallen, können sie sich durch schnelle Drehungen um die Hochachse und unter Mithilfe des Windes relativ weit fortbewegen. Das klappt deshalb so gut, weil an den Oberkanten der Blättchen kleine Luftwirbel erzeugt werden, die den Flug begünstigen.

Leonardo da Vinci: Der Erfinder der "Flugspirale"

Der erste "Entwickler", dem die Erfindung der "Flugspirale" und des Helikopters zuerkannt wird, ist Leonardo da Vinci um 1490. Das Wort Helikopter kommt von dem griechischen helix (Spirale) und pterion (Flügel). Da Vinci fehlte zwar das entsprechende Material und der entsprechende Antrieb um sein Modell tatsächlich zum Fliegen zu bringen – aber das Prinzip war erfunden.

Leonardo da Vinci gelang es auch kleine, federgetriebene Hubschrauber zum Fliegen zu bringen. Diese Modellversuche wurden im Laufe des 18. Jahrhunderts noch von zahlreichen Wissenschaftlern und Erfindern, darunter so bekannte Namen wie Sir George Cayley oder Jacob Degen erfolgreich nachgestellt.