Was ist Apnoetauchen?

Apnoetaucher arbeiten mit speziellen Atemtechniken um während des Tauchens wenig Sauerstoff zu verbrauchen. Quelle: © Dudarev Mikhail, Shutterstock.

Ich habe gehört, dass es Taucher gibt, die ohne Atemgerät tauchen und trotzdem lange unter Wasser bleiben. Wie geht das? Das fragt uns Urs, 9 Jahre.

Diese spezielle Technik nennt man Apnoe-Tauchen. Apnoe bedeutet "ohne Sauerstoff" oder auch "Atemstillstand". Das Apnoe-Tauchen oder auch Freitauchen (engl. Freediving) ist die ursprünglichste Form des Tauchens.
Ein Apnoetaucher kommt ohne Atemgeräte aus. Mit nur einem Atemzug taucht er in die Tiefe des Meeres ab und wieder daraus auf. Er trägt verlängerte Flossen, eine Taucherbrille und evtl. einen Neoprenanzug.

Mehr als ein Extremsport

Das Apnoe-Tauchen ist mehr als eine Extremsportart. Es ist eine besondere Art der Selbsterfahrung und ein Gefühl der Verbundenheit mit dem Wasser. Das Tauchen erfordert höchste Konzentration und Körperbeherrschung. Mit speziellen Atemtechniken können die Taucher aktiv Sauerstoff in ihrem Körpergewebe speichern.

Ganz wichtig ist es auch, dass sie unter Wasser in jeder Situation ruhig bleiben, da sie sonst zu viel Sauerstoff verbrauchen. Deshalb trainieren sie auch mental mit verschiedenen Meditationsformen.

Es gibt verschiedene Disziplinen des Freitauchens:

No Limits (dt: Keine Grenzen)

Während des Abtauchens darf man soviel Gewicht wie nötig verwenden (meist in Form eines Gewichtsschlittens), beim Auftauchen sind Hilfmittel wie Luftsäcke erlaubt, die einen schneller zurück an die Wasseroberfläche bringen.

Constant Weight (dt: Konstantes Gewicht)

Beim Abtauchen darf man nach Belieben zusätzlichen Ballast verwenden, muss allerdings mit demselben Gewicht auch wieder auftauchen.

Variable Weight

Beim Abtauchen dürfen maximal 30 Kilogramm zusätzliches Gewicht benutzt werden, beim Auftauchen dürfen keine andere Hilfsmittel als die Apnoeflossen verwendet werden.

Statisches Apnoe

Luftanhalten unter Wasser so lange wie möglich

Dynamisches Apnoe

Hier versucht man, so weit wie möglich mit angehaltenem Atem zu schwimmen.