Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Wann wurde der FC Bayern München gegründet?

Der FC Bayern München ist Deutschlands erfolgreichster Fußballverein. Valentin, 10 Jahre ist ein riesiger Fan des Rekordmeisters. Er möchte wissen: "Wann wurde der FC Bayern gegründet?"

Der Gründungsakt

Bereits 1879 wurde in München der MTV München mit einer Fußballabteilung gegründet. Bei einer Mitgliederversammlung am 27. Februar 1900 kam es zum Streit. Eine Gruppe von elf Herren spaltete sich ab und gründete den FC Bayern. Die Farben waren zunächst Blau-Weiß. Erst 1906 wurde rote Spielkleidung nach der Fusion mit dem Münchner Sport-Club eingeführt. Diese behielt man auch bei, als der Verein 1924 unter dem offiziellen Namen FC Bayern München eigenständig wurde.

Der erste große Erfolg

Bevor die Bundesliga eingeführt wurde, spielte man den Deutschen Meister in einem Turnier aus den Landessiegern aus. 1932 wurden die Bayern zum ersten Mal Meister, nachdem sie Eintracht Frankfurt mit 2:0 besiegt hatten. Während des Nazi-Regimes war der FC Bayern als „Judenverein“ verpönt, weil die Vorsitzenden, die bald zurücktreten mussten, jüdischer Abstammung waren.Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der Verein neu. Größter Erfolg war der DFB-Pokalsieg 1957.

Der FC Bayern in der Bundesliga

Zur Saison 1963/64 wurde die Fußball-Bundesliga eingeführt. Der FC Bayern musste die ersten beiden Saisons jedoch in der Regionalliga zubringen, ehe man 64/65 den Aufstieg schaffte. 1969 wurden die Bayern Pokalsieger und Deutscher Meister in der Bundesliga. Es begann die Ära von Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Paul Breitner und Gerd Müller. Man gewann nun auch internationale Titel wie den Europapokal der Pokalsieger und den Europapokal der Landesmeister.

Internationales Ansehen

24 Meisterschaften und 17 DFB-Pokalsiege machen den FC Bayern zu Deutschlands erfolgreichstem Fußballverein. Daneben sind sie auch international erfolgreich und gewannen den UEFA-Cup und 2001 und 2013 die Champions-League. Stars wie Jürgen Klinsmann, Stefan Effenberg, Oliver Kahn oder Giovane Élber brachten die Bayern an die Weltspitze des Fußballs.

Noch mehr zum Thema erfährts Du in WAS IST WAS Fußball