Fußballbegriffe - einfach erklärt

Ein hoch heranfliegender Ball wird direkt aus der Luft angenommen und geschossen, bevor er den Boden berührt - das nennt man in der Fachsprache Volley.Quelle: ©Eugene Onischenko, Shutterstock

Ein Fußballspiel läuft – klar, da fallen viele Fachbegriffe. Wir erklären einige für diejenigen von euch, die sich mit Fußball nicht so gut auskennen.

Abseits:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Dropkick:

Der Ball wird gleichzeitig mit dem Aufsetzen auf den Boden geschossen.

Derby:

Spiel zwischen zwei Mannschaften aus derselben Stadt oder Region.

Direkter Freistoß:

Nach einem Foul oder Handspiel bekommt die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, der direkt ins Tor geschossen werden kann.    

Effet:

Man erwischt den Ball mit dem Fuß so, dass er nicht mehr auf einer geraden, sondern auf einer gebogenen Bahn.
Indirekter Freistoß: Nach Abseits oder Foulspiel bekommt die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, wobei der Ball von einem zweiten Spieler berührt werden muss, bevor er ins Tor geschossen werden kann.

Flanke:

Langer Ball, der flach oder hoch auf einen Mitspieler gespielt wird.

Freistoß:

Die Spieler der gegnerischen Mannschaft bilden eine Mauer, der andere Spieler versucht, den Ball über sie hinweg, ins Tor zu schießen.

Hattrick:

Ein Spieler schießt in einer Halbzeit hintereinander 3 Tore, ohne dass ein anderer trifft.

Relegation:

Spezielles Qualifikationsspiel, um den Aufstieg oder den Abstieg einer Mannschaft in die nächsthöhere bzw. –niedrigere Klasse zu ermitteln.

Scout:

Ein Scout ist ein Talentsucher, der für große Klubs junge Nachwuchsspieler unter die Lupe nimmt.

Schwalbe:

Ein Spieler täuscht ein Foul vor, indem er sich bei einem Zweikampf mit dem Gegner absichtlich fallen lässt.

Volley:

Ein hoch heranfliegender Ball wird direkt aus der Luft angenommen und geschossen, bevor er den Boden berührt.