Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Fußballbegriffe - einfach erklärt

Ein Fußballspiel läuft – klar, da fallen viele Fachbegriffe. Wir erklären einige für diejenigen von euch, die sich mit Fußball nicht so gut auskennen.

Fußballtor

Ein hoch heranfliegender Ball wird direkt aus der Luft angenommen und geschossen, bevor er den Boden berührt - das nennt man in der Fachsprache Volley.Quelle: ©Eugene Onischenko, Shutterstock
 

Abseits:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Dropkick:

Der Ball wird gleichzeitig mit dem Aufsetzen auf den Boden geschossen.

Derby:

Spiel zwischen zwei Mannschaften aus derselben Stadt oder Region.

Direkter Freistoß:

Nach einem Foul oder Handspiel bekommt die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, der direkt ins Tor geschossen werden kann.   

Effet:

Man erwischt den Ball mit dem Fuß so, dass er nicht mehr auf einer geraden, sondern auf einer gebogenen Bahn.
Indirekter Freistoß: Nach Abseits oder Foulspiel bekommt die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, wobei der Ball von einem zweiten Spieler berührt werden muss, bevor er ins Tor geschossen werden kann.

Flanke:

Langer Ball, der flach oder hoch auf einen Mitspieler gespielt wird.

Freistoß:

Die Spieler der gegnerischen Mannschaft bilden eine Mauer, der andere Spieler versucht, den Ball über sie hinweg, ins Tor zu schießen.

Hattrick:

Ein Spieler schießt in einer Halbzeit hintereinander 3 Tore, ohne dass ein anderer trifft.

Relegation:

Spezielles Qualifikationsspiel, um den Aufstieg oder den Abstieg einer Mannschaft in die nächsthöhere bzw. –niedrigere Klasse zu ermitteln.

Scout:

Ein Scout ist ein Talentsucher, der für große Klubs junge Nachwuchsspieler unter die Lupe nimmt.

Schwalbe:

Ein Spieler täuscht ein Foul vor, indem er sich bei einem Zweikampf mit dem Gegner absichtlich fallen lässt.

Volley:

Ein hoch heranfliegender Ball wird direkt aus der Luft angenommen und geschossen, bevor er den Boden berührt.

Wenn du mehr zum Thema wissen möchtest: Hier geht es zu unserem Buch WAS IST WAS Fußball