Wie alt werden Schildkröten?

Das fragt Sadschad aus Hamburg.

Man weiß zum Beispiel, dass Riesenschildkröten so alt werden können wie kaum ein anderes Tier. Sie können wohl zwischen 150 und 200 Jahre alt werden.

Forscher wissen auch, dass Land- und Sumpfschildkrötenarten 80 und älter wurden. Viele kleinere Schildkrötenarten haben durchschnittlich aber eine wesentlich geringere Lebenserwartung. Sie werden zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Das Alter von Schildkröten festzustellen ist nicht unbedingt einfach, da die großen Schildkröten wesentlich älter als Menschen werden können. Außerdem müsste man eine Schildkörte von der Geburt an beobachten - das geht eigentlich nur in Zoos oder Naturreservaten. Das genauere Alter kann man also vor allem bei Schildkröten feststellen, die zu einem bestimmten, bekannten Zeitpunkt gefangen und dann an einen bestimmten Ort gebracht wurden. Hier ein paar Beispiele dafür:

1927 lebte auf den Tonga- Inseln noch eine Galapagos Riesenschildkröte, die Kapitän James Cook 1774 oder 1777 dem Herrscher von Tonga geschenkt hatte. Das Tier war schon ausgewachsen, als es nach Tonga kam. So glauben Forscher, das es sicher 160, vielleicht sogar 200 Jahre alt geworden ist.

In einem australischen Zoo lebt mit über 170 Jahren die sieben Zentner schwere Schildkröte Harriet. Charles Darwin brachte sie 1835 als fünfjähriges Tier von den Galapagosinseln mit.

Eine Seychellen Riesenschildkröte wurde 1766 nach Mauritius gebracht. Sie starb dort 1918, also nach 152 Jahren. Da die Schildkröte 1766 wahrscheinlich schon erwachsen war, hatte sie mindestens ein Alter von 180 Jahren.

Im April 2004 starb die älteste bekannte Schildkröte Großbritanniens: "Timothy" wurde 160 Jahre alt. In den Jahren von 1854 - 1892 war Timothy das beliebteste Maskottchen der britischen Marine, bis er schließlich "in Rente" ging. Auf Powderham Castle bei Exeter verbrachte sie ihren Lebensabend, hier starb sie auch. Grund: wahrscheinlich eine Erkältung mit der sie aus dem Winterschlaf aufgewacht war.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt