Welche Bedeutung hat Kohle heute?

 

Braucht man Kohle heute noch? Das fragt uns Kai, 10 Jahre.

 

 

 

Unsere Kohlevorräte liegen sehr tief in der Erde. Es ist deshalb aufwändig und teuer Kohle zu Tage zu fördern.

 

 

 

Kohle ist noch heute ein wichtiger Energieträger. Das gilt vor allem für die Steinkohle. In den letzten 30 Jahren haben jedoch andere Methoden der Energiegewinnung, wie zum Beispiel die Atomkraft oder das Erdöl, die Steinkohle ins Abseits gedrängt. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Steinkohleabbau in Deutschland sehr aufwändig und teuer ist. Unsere Kohle liegt nämlich sehr tief in der Erde und ist von mächtigen Steinen überlagert.

 

Kohle: Ausstieg in Deutschland bereits geplant

 

Lange wusste Deutschland seine Kohlevorräte zu schätzen: Sie machten uns nämlich unabhängiger vom Ausland. Die Annahme war, dass wir auch eine gewisse Zeit alleine für unsere Energie sorgen können, wenn die die Erdöl- und Erdgasvorkommen der Erde immer knapper werden. Doch Energiegewinnung in Kohlekraftwerken hat einen großen Nachtteil: Die Verbrennung sind umweltschädlich und ist schlecht für das Klima. Da können auch neue Technologien, wie entsprechende Filter, nur Schadensbegrenzung betreiben. 

 

In Deutschland wurde Anfang 2020 deshalb der Kohleaustieg beschlossen. Statt Kohlekraftweken sollen in Zukunft mehr Sonnen-, Wasser-, Wind- und Biomassekraftwerke betrieben werden. Die Kohlekraftwerke werden aber nicht alle gleichzeitig abgeschaltet, das erfolgt nach und nach.

 

Da immer mehr Menschen immer mehr Energie brauchen, ist es sehr wichtig, dass die Wissenschaft eine Energieform entdeckt, die umweltfreundlich, erneuerbar und sicher ist. 

 

Wie lange reicht die Kohle noch?

 

Man geht davon aus, dass die Kohlevorräte noch für 250 - 500 Jahre reichen. Das hört sich lange an, ist es aber nicht. Denn eines ist sicher: Kohle wird es auch nicht ewig geben. So müssten wir uns heute Lösungen überlegen, woher die Menschen in 500 Jahren ihre nötigen Energien bekommen.