Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Waren Dinosaurier Einzelgänger der Herdentiere?

Waren Dinosaurier Einzelkämpfer oder waren es Herdentiere? Lebten alle Dinosaurierarten auf dieselbe Art und Weise oder gab es artspezifische Unterschiede? Das möchte Julia, 11 Jahre, wissen.

Dinoherde am Wasser
Bei den Dinosauriern gab es sowohl Einzelgänger als auch Herdentiere.Quelle: ©Catmando, Shutterstock.
 

Dinosaurier gab es in den unterschiedlichsten Größenordnungen und Lebensformen. Fleischfresser existierten neben Pflanzenfressern, es gab Landtiere ebenso wie fliegende und schwimmende Exemplare. Manche Tiere waren haushoch, andere winzig wie ein Huhn.

Die Dinos passten ihre Lebensart ihrem Lebensraum und ihren körperlichen Gegebenheiten an, um zu überleben. Es gab Arten, die in Herden lebten und auch jagten, und andere, die allein blieben. Man kann nur von den wissenschaftlichen Funden ausgehen, die bisher gemacht wurden. Ein wichtiger Hinweis auf die Lebensweise einzeln oder in der Gruppe sind Fußspuren. Findet man sie einzeln oder viele Spuren verschiedener Tiere auf einem Haufen?

Velociraptoren jagten beispielsweise im Rudel. Auch die langhalsigen Pflanzenfresser der Jurazeit, die Sauropoden wie Brachiosaurus oder Diplodocus, lebten in Herden. Sie versuchten dadurch, ihren Nachwuchs besser zu schützen. In Texas verlaufen über eine Gesteinsschicht 20 Riesendinosaurier-Fährten parallel zueinander. Aus ihrer unterschiedlichen Größe geht hervor, dass zur Herde auch Jungtiere gehörten, die sich in ihrer Mitte aufhielten.

Auch die Hadrosaurier, die sogenannten Entenschnabel-Dinosaurier, lebten in Herden bis zu 10.000 Tieren. Sie bevölkerten in der Kreidezeit Asien und Amerika.

Die Ceratopsier bevölkerten damals in Herden Nordamerika und Asien. Im kanadischen Alberta fanden Forscher ein Massengrab dieser Art. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Tiere beim Versuch, einen Fluss zu überqueren, ertranken.

Von den riesigen, schweren Raubdinosauriern wie dem Tyrannosaurus rex fand man bisher dagegen immer nur Spuren einzelner Tiere. So geht man auch davon aus, dass sie allein lebten.

Noch mehr zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 15. Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen