Stimmt es, dass Haie nur atmen können, wenn sie sich bewegen?

Über Haie werden viele Dinge erzählt, die nicht stimmen. Man sagt auch von ihnen, sie ersticken, wenn sie sich nicht bewegen. "Ist das richtig und wenn ja, warum ist das so?" Tom, 10 Jahre, hat diese Frage geschickt.

Nur Hochseehaie müssen ständig in Bewegung sein, um nicht zu ersticken. Quelle: © Matt9122, Shutterstock

 

Das stimmt teilweise. Diese Behauptung gilt aber nur für die Hochseehaie. Hochseehaie müssen immer in Bewegung bleiben, damit sie nicht ersticken. Prinzipiell gibt es zwei Arten von Haien: die der Hochseehaie und die der Haie, die in Bodennähe oder in Riffen leben.

Der Hochseehai ist immer am Schwimmen

Hochseehaie schwimmen mit ständig geöffnetem Maul. So kann das Wasser durch die Rachenhöhle in die Kiemen fließen. Dabei wird dem Wasser der Sauerstoff entzogen und ins Blut abgegeben. Durch die Kiemenklappen tritt das Wasser wieder nach außen. Würden sie nicht schwimmen, würde kein frisches Wasser mit frischem Sauerstoff in ihren Körper gelangen, sie würden ersticken beziehungsweise ertrinken. Deshalb hören die Hochseehaie nicht einmal beim Schlafen mit dem Schwimmen auf. Gelangen sie in ein Fischernetz und können sich nicht bewegen, bedeutet das für sie den Tod.

Der Riffhai macht auch mal Pause

Die Haie, die zum Beispiel in Riffs oder in Bodennähe leben, schließen und öffnen ihr Maul abwechselnd. Dadurch entsteht ein Sog. Zunächst schließen die Riffhaie die Kiemenklappen, dann saugen sie Wasser beim Öffnen des Mauls ein - so als würden sie es fressen. Dann schließen sie ihr Maul wieder, öffnen die Kiemenklappen und pressen das Wasser wieder nach außen. Bei diesem Vorgang entnehmen sie den lebensnotwendigen Sauerstoff. Sie sorgen also selbst für den Wassereinstrom und müssen dazu nicht schwimmen. Dadurch können Sand-, Ammen- oder Teppichhaie stundenlang eingegraben im Sand liegen. Solche Riffhaie können also auch im Sand oder in Höhlen schlafen ohne ständig schwimmen zu müssen.

Du willst noch mehr über Haie wissen? Hier kommst Du zu unserem Band WAS IST WAS Haie 95 - Im Reich der schnellen Jäger