Stimmt es, dass Delfine Menschen retten?


Delfine als Freunde des Menschen? Das trifft sicher nicht auf alle Tiere zu. Aber Rettungsaktionen durch Delfine gibt es immer wieder.

Seit der Antike wird immer wieder davon berichtet, wie Delfine Menschen aus Notsituationen retten. Aber weiß man auch den Grund dafür? Benni, 7 Jahre, stellt diese Frage und die ist gar nicht leicht zu beantworten.

Schon in alten griechischen Schriften wird immer wieder erzählt, wie Delfine Menschen retten. Delfine führen in Seenot geratene Boote in einen sicheren Hafen oder retten Menschen, die kurz davor sind zu ertrinken. Manche Delfine schlagen auch Haie in die Flucht, um Schwimmer zu beschützen oder begleiten die Schwimmer so lange bis Hilfe kommt. Aber warum tun die Tiere das? Eigentlich sind Delfine Räuber. Sie könnten die Menschen auch angreifen.

Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum in den Meeren und Ozeanen zu erforschen, ist nicht leicht. Dennoch versuchen Biologen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch bis heute konnten sie noch keine Erklärung dafür finden, warum sich Delfine freiwillig den Menschen nähern. Die Forscher denken, dass diese Annäherung an den Menschen auch etwa mit dem normalen, sehr ausgeprägten Sozialverhalten der Tiere in der eigenen Gruppe zu tun hat. Aber was es genau ist, wissen sie noch nicht.

Auch die Sprache der Delfine, die unterschiedlichsten Knatter- und Schnatterlaute konnten noch nicht "übersetzt" werden. Man weiß zum Beispiel nicht, ob die Delfine, wenn sie auf Menschen treffen und laute Schnalzlaute machen, die anderen Tiere vor den Eindringlingen warnen oder die Menschen begrüßen.

Wenn Delfine Menschen vor dem Ertrinken retten, so mag das auch daran liegen, dass sie in solch einem Moment instinktiv ihre angeborenen Verhaltensweisen "anwenden". So entspricht der Mensch in diesem Moment einem neugeborenen Delfinkalb. Das wird von der Mutter auch über Wasser gehalten, damit es atmen kann. Oder sie behandeln den Verletzten wie einen verwundeten Artgenossen. Der wird von Delfinen auch in die Mitte genommen und gestützt, damit er nicht ertrinkt.