Labrador-Retriever - der vielseitige Familienhund

Labradore gibt es in den Farben schwarz, schokobraun und weiß.
Quelle: © c.byatt-norman, Shutterstock.

Der Labrador zeichnet sich vor allem durch seinen sanftmütigen Charakter und seine Freundlichkeit aus. Als pflegeleichter mittelgroßer Hund - die Schulterhöhe liegt zwischen 54 und 57 Zentimeter - eignet sich der Labrador besonders gut als Familienhund, braucht jedoch als aktives, bewegungsfreudiges Tier viel Auslauf. Baden und Apportieren gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Fleißiger Arbeitshund für viele Zwecke

Doch der Labrador ist nicht nur ein treuer Familienhund, er wird auch oft als Gebrauchshund  eingesetzt. Naheliegend, nicht zuletzt wegen seiner Freude an Wasser, ist natürlich der Einsatz als Rettungshund. Auch als Blindenhunde leisten viele Labradore einen tollen Job.   

Negatives Image durch unseriöse Züchter

In den letzten Jahren ist der Labrador-Retriever leider immer mehr in Verruf geraten, besonders häufig von Gelenkserkrankungen befallen zu sein, charakterliche Mängel zu haben oder sogar aggressiv zu sein. Die Rasse ist zu einem Modehund geworden, was unseriöse Züchter dazu verleitet hat, durch massenhafte Vermehrung diese Probleme erst in die Welt zu setzen.

Augen auf beim Welpenkauf

Also Augen auf beim Welpenkauf:  Wichtig ist es, sich schon beim Züchter ausgiebig mit dem zukünftigen Hausgenossen zu beschäftigen. Achtet darauf darauf, wie sich das Tier bewegt, und wie es auf Wurfgeschwister und Besucher reagiert. Wichtige Informationen, worauf es beim Welpenkauf zu achten gilt, bekommt man beim Tierarzt, in Hundeschulen oder auch in WAS IST WAS Band 11 Hunde. Dann steht der Freundschaft mit diesem großartigen und liebenswerten Vierbeiner auch nichts mehr im Wege.