Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Können Wale wirklich ganze Lieder singen?

Annika, 7 Jahre, fragt:

Zugegeben - Wale können Laute machen, vielleicht auch schnalzen, schnarchen, grunzen und zirpen. Aber können sie wirklich Lieder singen? Diese Frage kommt von Anika, 7 Jahre.

Buckelwal
Dieser junge Buckelwal muss noch üben, bis er seine eigenen "Lieder" singen kann. Er wird sie später brauchen, um eine Partnerin zur Fortpflanzung zu finden. Quelle © Joost van Uffelen, shutterstock
 

Wale und andere Meeressäuger wie Delfine sind durch ihr Leben im Wasser stark auf die akustische Kommunikation angewiesen. Das heißt, sie verständigen sich über Laute. Sehen können sie aufgrund des Lichtmangels unter Wasser nicht so gut sehen und auch der Geruchssinn ist stark eingeschränkt, weil sich Stoffe im Wasser relativ langsam verteilen und dadurch nicht so gut wahrzunehmen sind.

Singen heißt sich unterhalten

Von Meeresforschern wird die akustische Kommunikation der Meeressäuger "Walgesänge" genannt. Diese Bezeichnung wurde von Walforschern gewählt, da eine Reihe von Walen, vor allem die Bartenwale, mit vorhersehbaren und sich wiederholenden Strophen kommuniziert. Darin ähnelt der Gesang dem Vogel- oder auch dem menschlichen Gesang.

Hörbar durch Unterwassermikrofone

Für uns Menschen können Walgesänge mit Unterwassermikrofonen hörbar gemacht werden. Diese empfindlichen Geräte wandeln den Wasserschall in eine dem Schalldruck entsprechende elektrische Spannung um.

Buckelwale "singen" am besten

Als besonders beeindruckende Sänger gelten die männlichen Buckelwale. Sie haben die längsten und komplexesten Lieder des gesamten Tierreichs im Repertoire. Ihre Lieder können über eine Stunde dauern und bestehen aus bestimmten, festen Bestandteilen. Sie haben eine geordnete Folge von Themen und Sätzen. Oft singen Buckelwale den ganzen Tag lang. Grund ist dann meistens, dass sie mit ihrem Gesang Weibchen anlocken und für die Paarung gewinnen möchten.

Wandelbarer Walgesang


Wenn der Wal aus irgendeinem Grund seinen Gesang unterbrechen muss, dann setzt er ihn später an genau dieser Stelle wieder fort. Jedes Tier hat beim Singen seine speziellen Eigenheiten, aber zu einer bestimmten Jahreszeit singen alle die gleiche Melodie. Mit der Zeit können sich die Lieder verändern. Wale lassen Teile weg oder fügen etwas Neues hinzu.

WAS IST WAS Band 85 Wale und Delfine. Die sanften Riesen