Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Können Geckos ihren Schwanz abwerfen?

Verabschieden sich Geckos einfach so von einem Teil ihres Körpers? Siri, 9 Jahre, möchte wissen, ob Geckos tatsächlich ihren Schwanz wie andere Eidechsen abwerfen können.

In den 50 Millionen Jahren, die Geckos bereits auf der Erde existieren, haben sie eine breite Artenvielfalt entwickelt und sich in die verschiedensten Lebensräume wie Wüsten und Tropen ausgebreitet. Quelle: © Jeff McGraw, Shutterstock
 

Der Schwanz des Geckos ist nicht so gemustert wie der Rest seines Körpers. Das liegt daran, dass Geckos ihren Schwanz abwerfen können, wenn sie in Gefahr sind. Wenn ein Gecko von einem Tier verfolgt wird, das ihn fressen will, dann lässt er einfach seinen Schwanz fallen und macht sich aus dem Staub. Und das ist noch nicht alles. Wenn der Schwanz ganz frisch abgeworfen worden ist, dann bewegt der sich noch eine Zeit lang und zuckt hin und her. Das lenkt den Angreifer von dem Gecko ab und der kann flüchten.

Das verfolgende Tier frisst dann den Schwanz und der Gecko kann sich einen Neuen wachsen lassen. Der neue Schwanz ist allerdings nicht mehr so prächtig gemustert und etwas dunkler, sodass man gut erkennen kann, ob der Gecko noch seinen ursprünglichen Schwanz hat oder ob es ein Nachgewachsener ist.

Du willst mehr über gewitzte Tiere lesen? Hier gelangst Du zu WAS IST WAS Geniale Tiere und ihre Tricks