Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Gibt es Haie auch in der Nordsee?

Liv, 9 Jahre, fragt:

Liv, 9 Jahre, war im Urlaub an der Nordsee. Gibt es dort auch Haie? möchte sie von uns wissen. Die Antwort ist : Ja, es gibt Haie in der Nordsee. Das ist aber kein Grund in Panik zu geraten oder nicht mehr im Meer schwimmen zu gehen. Wir stellen euch einige Haiarten, die in der Nordsee leben, einmal vor.

Riesenhai
Riesenhaie, die auch in der Nordsee leben, werden mit bis zu 12 Metern tatsächlich riesig. Für den Menschen sind sie trotzdem völlig ungefährlich. Quelle:
 

In der Nordsee kommen vor:

Riesenhai (Cetorhinus maximus)
Dornhai (Squalus acanthias)
Hundshai (Galeorhinus galeus)
Fuchshai (Alopias vulpinus)
Schokoladenhai (Dalatias licha)
Nagelhai (Echinorhinus brucus)
Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula)
Heringshai (Lamna nasus)

Häufiger findet man in der deutschen Nordsee davon nur den Hundshai und den Kleingefleckten Katzenhai. Alle anderen Haie, wie der Fuchshai, werden nur selten in der Nordsee angetroffen. Der auf der Roten Liste vertretene Schokoladenhai wurde bisher nur um Schottland herum gesichtet. Auch der Blauhai (Prionace glauca) wurde schon vor Großbritannien entdeckt. Auch der Eishai wandert manchmal in die südliche Nordsee ab.

In der Ostsee gibt es auch noch den Heringshai, der allerdings sehr stark vom Aussterben bedroht ist. In der Norsee vor Dänemark wurde auch schon der Kleingefleckte Katzenhai gesichtet.

Die Haiarten, die es bei uns in der Nordsee normalerweise gibt sind nicht gefährlich. Sie ernähren sich von Fischen und Krebsen und sind dem Menschen gegenüber scheu. In Strandnähe tauchen sie schon gar nicht auf. Trotzdem können manche Arten durch ihre Größe ganz schön furchteinflößend sein. Der Riesenhai wird zum Beispiel bis zu 12 Meter lang. Ein solches Exemplar wurde erst im Frühjahr 2016 vor der Insel Sylt gesichtet. Als friedlicher Planktonfresser ist aber auch der Riesenhai völlig ungefährlich.

Insgesamt sind Haie aufgrund der Fischfangmethoden und der Beliebtheit von speziellen Haiprodukten (Haifischflossen etc.) stark vom Aussterben bedroht.

Noch mehr zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 95 Haie. Im Reich der schnellen Jäger