Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Der Strauß: Schnellster Vogel der Welt

Strauß

Der Strauß ist der größte Vogel der Welt und der schnellste Läufer auf zwei Beinen im Tierreich.

 

Der Afrikanische Strauß  gehört zu den Laufvögeln und ist der größte und schwerste Vogel der Welt. Er kann bis zu bis zu 2,80 Meter groß werden und bis zu 150 Kilogramm schwer. In Afrika lebt er in Wüsten und Halbwüsten, in Savanne und Grasland.

Begnadeter Sprinter

Männchen erkennt man an ihrem schwarz-weißen Gefieder. Im Gegensatz zu allen anderen Vögeln hat der Strauß nur zwei Zehen an jedem Fuß. Zum Fliegen ist der Vogel einfach zu schwer. Dafür hat er extrem stark ausgeprägte Beinmuskeln und erreicht eine beachtliche Geschwindigkeit. Er kann bis zu 70 Stundenkilometer schnell laufen und hält diese Geschwindigkeit etwa eine halbe Stunde. So kann er seinen Feinden in der Savanne auch gut davonlaufen.

Schnell und wehrhaft

Obwohl der Strauß nicht fliegen kann, sind seine großen Flügel alles andere als nutzlos. Beim Rennen hält der Strauß damit das Gleichgewicht oder setzt sie zum Bremsen ein. Seine kräftigen Beine eignen sich nicht nur zum Rennen, sondern auch zur Verteidigung. Mit einem gezielten Tritt kann er sogar einen Löwen außer Gefecht setzen. Schließlich haben seine Zehen lange Krallen

Pflanzenfresser

Strauße sind Pflanzenfresser, nehmen aber mit den Pflanzen auch Insekten und kleinere Tiere auf. Da sie wie alle Vögel keine Zähne haben, schlucken sie Steine, die die Nahrung im Magen zerkleinern.

Die Eiger wiegen 1,5 Kilogramm

Strauße sind nicht nur selbst riesig, sie legen auch riesige Eier. Allerdings nur, wenn man die Eier gesondert betrachtet. Denn im Verhältnis zum Strauß selbst, sind die Eier gar nicht mehr so groß. Straußeneier sind etwa 15 Zentimeter groß und werden etwa 1,5 Kilogramm schwer.

Kopf im Sand?

Übrigens: Strauße stecken nicht – wie oft erzählt wird – bei Gefahr den Kopf in den Sand. Stattdessen drücken sie ich möglichst flach an den Körper, damit sie unauffällig erscheinen. Oder sie tun einfach das, was sie am besten können: Davonlaufen!

Du willst mehr über gewitzte Tiere lesen? Hier gelangst Du zu WAS IST WAS Geniale Tiere und ihre Tricks