Die große Wissenswelt
Die große Wissenswelt

Blauwale: Die sanften Riesen

Blauwale – die sanften Riesen - gehören wohl zu den faszinierendsten und anmutigsten Meeresbewohnern. 10.000 bis 20.000 Exemplare gibt es heute noch auf der Erde. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts waren sie bereits am Rande des Aussterbens. 350.000 Tiere waren allein im 20. Jahrhundert erlegt worden. Da der Blauwal seit 1967 nicht mehr gejagt werden darf, haben sich die Bestände in den Meeren wieder erholt. Heute gibt es Blauwale in allen Ozeanen, egal in welchem Klimagebiet.

Größtes Tier aller Zeiten

Der Blauwal ist das größte Tier, das jemals die Erde bevölkert hat. Männliche Blauwale werden etwa 24 bis 30 Meter lang, weibliche Exemplare schaffen es sogar 33 Meter lang zu werden. Dabei wiegen sie 100 bis 150 Tonnen.
Schlürfen statt Beißen
Diese Masse erreichen Blauwale, die zu den Bartenwalen gehören, indem sie sich vor allem von Krebsen, Plankton und Kleinkrebsen ernähren. Das mag sich nach wenig anhören, ist es jedoch nicht: Denn der Blauwal frisst an einem guten Tag im Sommer bis zu 40 Millionen Kleinkrebse. Dafür lebt er im Winter wiederum nur von seinen Fettreserven.

Schon als Baby ein Riese

Schon bei ihrer Geburt sind Blauwale echte Riesen. Wenn ein Kalb geboren wird, ist es bereits sieben Meter lang und wiegt zwei bis drei Tonnen. Baby-Blauwale werden sechs bis sieben Monate von ihren Müttern gesäugt. Dabei trinken sie täglich 600 Liter Milch!

Schnell und ausdauernd


Blauwale können sehr schnell schwimmen und dabei eine einen Geschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern erreichen. Bei ihrem Gewicht eine beachtliche Leistung! 200 Kilometer Strecke legen sie am Tag problemlos zurück Darüber hinaus kann der Blauwal in eine Tiefe von bis zu 300 Metern tauchen.

Ruhig Blut


Selbst wenn Blauwale sich körperlich anstrengen, gehören sie zu den entspannten Meeresbewohnern. Ihr riesiges Herz, das so groß wie ein Kleinwagen ist, schlägt nur sechs bis sieben Mal pro Minute. Das Herz eines Menschen dagegen 100 Mal!

Noch mehr Informationen über Wale und Delfine findet ihr in WAS IST WAS Band 85 Wale und Delfine. Die sanften Riesen