Wer war der Heilige Martin?

Jedes Jahr um den 11. November werden zu Ehren des Heiligen Martins Laternenumzüge veranstaltet. Hat der Heilige wirklich gelebt? Und wer war er? Das möchte Isabelle, 7 Jahre, wissen.

Mit Laternenumzügen wird jedes Jahr im November an Sankt Martin gedacht. Die hellen Laternen bringen Licht in den dunklen November und sollen an die Botschaft Sankt Martins erinnern, die Notleidenden nicht zu vergessen.

Man schreibt das Jahr 316 nach Christus als Martin in Sabaria, einer römischen Provinz im heutigen Ungarn, geboren wird. Zur gleichen Zeit wird das römische Reich erstmals von einem Kaiser regiert, der zum Christentum übergetreten ist und diese Religion unterstützt: Konstantin dem Großen (Regierungszeit 306-337).

Zum Soldaten geboren

Doch in Martins Familie ist die neue Religion noch nicht angekommen. Sein Vater ist Militärtribun in der römischen Armee und diese Karriere hat er auch für seinen Sohn vorgesehen. Deshalb hat er ihm den Name Martinus gegeben, der an den römischen Kriegsgott Mars erinnert.

Mit 15 Jahren trat Martin ins Heer ein. Er wurde bald Offizier und diente in verschiedenen Orten in Italien und Frankreich und kam auch mit dem christlichen Glauben in Berührung. Schließlich gehörte er eine Zeit lang zur Leibgarde des Kaisersohnes Konstantin II.

Die Mantelteilung

Um 334 war er in der Nähe der französischen Stadt Amiens stationiert, wo sich auch die Begebenheit zugetragen haben soll, die Martin berühmt machte: An einem kalten Wintertag begegnete er einem spärlich bekleideten Bettler. Martin hatte nur seine Waffen und seinen Militärmantel bei sich. Da keiner der Passanten dem Bettler half, halbierte er kurzerhand seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Bedürftigen die eine Hälfte.

Damals bestanden die Militärmäntel aus einer großen Decke, die häufig rund geschnitten war und keine Ärmel hatte. So kann man sich die Sache mit der Teilung auch besser vorstellen als wenn man an einen Mantel in heutiger Form denkt.

Meist wird Martin auf einem Pferd sitzend dargestellt, wie er sich zum Bettler hinunter beugt. Das Pferd ist wohl eher eine spätere Hinzufügung, die deutlich machen soll, wie sich Martin in dieser Situation erniedrigt hat. In Wirklichkeit war er möglicherweise zu Fuß unterwegs.

In der folgenden Nacht hatte Martin eine Erscheinung: Im Traum sah er Jesus, der mit seinem halben Mantel bekleidet war und der zu einem Engel sagte: Martinus, der noch nicht getauft ist, hat mich mit diesem Mantel bekleidet! Martin deutete den Traum so, dass er den Militärdienst verlassen und sich ganz in den Dienst Gottes stellen solle.

Martin verlässt das Heer

Martin ließ sich also taufen und trat einige Zeit später aus dem Heer aus, was gar nicht so einfach war. Zum einen musste er zunächst seine 25jährige(!) Dienstzeit absolvieren, zum anderen soll ihm sein Vorgesetzter Feigheit vor der Schlacht als wahren Grund für sein Entlassungsgesuch vorgeworfen haben. Darauf antwortete Martin, er würde, wenn der Vorgesetzte es wolle, auch unbewaffnet in die Schlacht ziehen und auf Gottes Schutz hoffen. Doch der bevorstehende Kampf entfiel, die Gegner ergaben sich freiwillig.

Martin ließ sich nun beim Bischoff Hilarius zum Priester ausbilden, lebt einige Zeit als Einsiedler auf einer Insel vor der italienischen Küste und gründete schließlich das erste Kloster des Abendlandes in Ligugé im Westen Frankreichs.
Bischof wider Willen Bei der Menschen war Martin sehr beliebt, deshalb wollten sie ihn 372 zum Bischof von Tours wählen. Martin war das unangenehm, weshalb er sich der Legende nach in einem Gänsestall versteckt haben soll. Doch das Geschnatter des Federviehs wurde die Menge auf ihn aufmerksam und setzte ihn in sein neues Amt ein. Ein Symbol für St. Martin ist deshalb bis heute die Gans.

 

Bescheidenes Leben

Auch als Bischof soll Martin das bescheidene Leben eines einfachen Mönches geführt haben. Askese, also ein Dasein ohne jeden Luxus blieb weiterhin sein Markenzeichen. Er gründete noch ein Kloster in Marmoutier, aus dem viele Missionare hervorgingen. Martin starb am 8. November 397 auf einer seiner Missionsreisen. Am 11. November, dem heutigen Martinstag wurde er beerdigt. Bald schon wurde er als Heiliger verehrt und war damit der erste Heilige, der nicht als Märtyrer also für seinen Glauben gestorben war, sondern durch sein vorbildliches Leben diesen Status erhielt.

Hier erfährst du mehr über Bräuche und die veschiedenen Religionen