Wer hat die WAS IST WAS Bücher erfunden?

Sachbücher für Kinder entdeckte Ragnar Tessloff auf seinen Reisen durch Großbritannien und die USA. Ab 1963 brachte er die WAS IST WAS-Bücher in Deutschland heraus.

Der Erfinder: Ragnar Tessloff

Der Erfinder der WAS IST WAS Bücher hieß Ragnar Tessloff und stammte aus einer Hamburger Verlegerfamilie. Ragnar Tessloff lebte in Hamburg. Die Liebe zu den Büchern hatte er von seinem Vater Ernst Tessloff geerbt. Eigentlich wollte Ragnar Tessloff Kameramann werden, doch daraus wurde nichts. Stattdessen half er seinem Vater im Ernst-Tessloff Verlag und erfand die erste deutsche Sachbuchreihe für Kinder: WAS IST WAS.

Der Start

Zunächst gründete Ragnar Tessloff 1956 den Neuen Tessloff Verlag und verlegte in Deutschland amerikanische Comics wie "Tom [&] Jerry oder Bücher zu Fernsehserien wie "Lassie". Diese Bücher waren zwar sehr erfolgreich, machte Ragnar Tessloff aber nicht richtig Spaß. Er wollte lieber Bücher machen, die Wissen vermitteln. Er wollte, dass die Menschen auch etwas lernen, aber eben nicht auf die langweilige Art, sondern spannend und interessant.

Vorbild "How and Why"

Auf seinen Reisen durch Amerika und England fielen Ragnar Tessloff in den Buchhandlungen immer wieder Sachbücher für Kinder und Jugendliche auf. So etwas gab es in Deutschland noch nicht! So kaufte er die Rechte für "How and Why" und brachte es in Deutschland unter dem Namen WAS IST WAS heraus. Die ersten vier Ausgaben kamen unter dem Titel WAS IST WAS als Monatszeitschrift in Heftform heraus. Diese konnte man am Kiosk oder im Zeitschriftenhandel kaufen. In diesem Format erschienen bis 1963 24 Ausgaben der Reihe. Erst 1963 kamen die ersten WAS IST WAS Bücher in den Handel. Sie waren zugleich die ersten Kinder- und Jugendsachbücher in Deutschland.

Mittlerweile sind 60 Jahre vergangen und so wie die Mode und die Zeit, haben sich auch die Bücher im Laufe der Jahre verändert. Inzwischen gibt es 145 Bände der Reihe. Der neuste Band 145 heißt WAS IST WAS Versunkene Schätze. Von Atlantis bis Titanic und nimmt  die Leserinnen und Leser auf eine spannende Entdeckungsreise unter Wasser zu geheimnisvollen Schifsswracks, versunkenen Städten und archäologischen Schätzen am Meeresgrund.

WAS IST WAS wächst weiter

Heute gibt es auch nicht nur Bücher, sondern die WAS IST WAS TV-Reihe, Hörspiele, Spiele, Quiz, Rätsel,den Onlinebereich von WAS IST WAS auf www.tessloff.com , die WAS IST WAS Reihe Erstes Lesen und den digitalen Hörstift BOOKii - alles Entwicklungen, die Ragnar Tessloff gern gesehen hat, denn es war ihm immer ein Anliegen die Kinder dort abzuholen, wo sie sich gern aufhalten.

Ragnar Tessloff starb 2009 in Hamburg.

GHier geht es zur Buch-Wissenswelt