Was hat Himmelfahrt mit Ostern zu tun?

Was ist eigentlich Himmelfahrt? Und was hat der Tag mit Ostern zu tun? Das möchte Daniel, 9 Jahre, wissen.

Mit der Auferstehung Jesu ist im Christentum der Glaube an ein Leben nach dem Tod verbunden.

Der Feiertag "Himmelfahrt" gehört tatsächlich zu Ostern: Die Osterzeit dauert 40 Tage, beginnt in der Nacht zum Ostersonntag und endet mit dem Himmelfahrttag. Damit ist die Zeitspanne zwischen Ostern und Himmelfahrt eine Entsprechung zur 40-tägigen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag.

Auch wenn der Donnerstag zehn Tage vor Pfingsten bei uns in Deutschland eher als Vatertag gefeiert wird, so ist er doch ein kirchlicher Feiertag.

Der Himmelfahrttag im Neuen Testament

Im Neuen Testament können wir nachlesen, dass Jesus sich nach seiner Auferstehung am Ostersonntag 40 Tage lang immer wieder an verschiedenen Orten Menschen gezeigt hat.
Der Himmelfahrttag beendet die Folge dieser Erscheinungen. In der Apostelgeschichte Kapitel 1 Vers 9 wird dies Ereignis folgendermaßen beschrieben:

Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Jesus bleibt lebendigund wichtig

Nach dem christlichen Glauben sollen wir uns jedoch nicht einfach vorstellen, dass Jesus an diesem Tag nach oben in den Himmel aufgestiegen ist. Himmel steht hier für die Nähe Gottes. Jesus wird durch seine Himmelfahrt zur Rechten Gottes gesetzt und bleibt für uns damit lebendig und wichtig.

So bedeutet Himmelfahrt auch, dass die Ostergeschichte mit dem Tod und der Auferstehung Jesu für die Christen ein gutes Ende nimmt. Es gibt ihnen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Hier geht es zur Religionen-Wissenswelt