Was feiert man auf dem Oktoberfest?

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Spezialitäten wie Bier und Brezen gehören bei einem Besuch dazu. Dazu tragen viele Besucher bayerische Tracht - selbst wenn viele gar nicht aus Bayern kommen.

Das Münchner Oktoberfest ist in ganz Deutschland bekannt und sogar das größte Volksfest der Welt. Jährlich kommen zwischen fünf und sechs Millionen Besucher. Aber was feiert man auf dem Oktoberfest? Das möchte Luana, 8 Jahre von uns wissen.

Alles begann mit einer Hochzeit

Die Geschichte des Oktoberfestes begann mit der Hochzeit  des bayerischen Kronprinzen Ludwig (später König Ludwig I.) und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Als Abschluss der fünftägigen Hochzeitsfeierlichkeiten fand am 12. Oktober 1810 auf einer Wiese vor München ein Pferderennen statt.  Kinder in bayerischen Volkstrachten jubelten der anwesenden Königsfamilie und trugen zu ihren Ehren Gedichte vor. Alles war festlich mit Blumen und Früchten geschmückt.

Zu Ehren der Braut wurde die Festwiese "Theresens-Wiese" getauft; so heißt der Oktoberfestplatz heute noch "Theresienwiese" - im Münchener Sprachgebrauch kurz "die Wiesn" genannt.

Das Pferderennen war ein Riesenerfolg und wurde deshalb im darauf folgenden Oktober zusammen mit einem Landwirtschaftsfest veranstaltet. So entstand die Tradition der "Oktober-Feste". Jedes Jahr kamen mehr Bierzelte und Wettkämpfe hinzu, nur das Pferderennen findet seit 1938 aus organisatorischen Gründen nicht mehr statt.

Von Bierbuden zu Bierzelten

1818 wurden bereits das erste Karussell und zwei Schaukeln aufgestellt. Im späten 19. Jahrhundert begann die Blütezeit der Schausteller und der Karussellindustrie. In kleinen Buden, deren Zahl rasch stieg, konnten sich die Besucher mit Bier versorgen. Die ersten großen Bierburgen wurden ab 1896 von unternehmungslustigen Wirten in Zusammenarbeit mit den Brauereien eerrichtet.

Bald wurden auch zünftige Brotzeiten und deftige Münchner Schmankerl feilgeboten und so entstand die Wirtsbudenstraße, die für Leib und Seele bis heute alles bietet, was der Besucher zum Oktoberfest-Glück braucht.

Oktoberfest im September

Das Oktoberfest beginnt jedes Jahr am dritten Samstag im September. Zwei Wochen später, am Erntedanksonntag ist es wieder vorbei. Auch wenn die „Wiesn“ heute nicht mehr im Oktober startet, ist der Name geblieben.

Die Gründe für die Vorverlegung des Festes liegen auf der Hand. Im September herrscht ein milderes Klima, die Sonne scheint durchschnittlich häufiger, das Wetter ist besser und lockt so mehr Besucher an. Schließlich ist das Oktoberfest für Brauereien und Schausteller ein Riesengeschäft.

Größtes Volksfest

Heute gilt es als größtes Volksfest der Welt und ist weltweit bekannt. Das Besondere an der „Wiesn“ ist, dass sie sowohl für die Münchner selbst, als auch für Touristen ein Anziehungsmagnet ist. Die traditionellen Trachten- und Schützenumzüge gibt es genauso wie die modernsten High-Tech-Fahrgeschäfte.

Oktoberfeste auf der ganzen Welt

Oktoberfeste gibt es übrigens mittlerweile auf der ganzen Welt - sogar in den USA, Brasilien, Australien oder Russland. Das Original ist und bleibt aber in München.