Warum bauten die alten Römer Aquädukte?

Noch heute gibt es beeindruckende Aquädukte, die die Römer erbaut haben. In Rom, in Südfrankreich, aber auch im spanischen Segovia kann man diese Anlagen zur Wasserversorgung Bauwerke bewundern. Warum bauten die Römer Aquädukte? Diese Frage kommt von Steffen, 9 Jahre.

Eine gute Wasserversorgung war den Römern sehr wichtig. Ihre Aquädukte gelten als architektonische Meisterleistung der Antike.Quelle: © kavram, Shutterstock.

Die Bevölkerung im Römischen Reich wuchs ständig. Vor allem in den Städten siedelten sich immer mehr Menschen an. Um die Bewohner mit dem notwendigen Wasser zu versorgen, bauten die Römer Aquädukte. Die Römer gingen durchaus verschwenderisch mit Wasser um. Sie benötigten nicht nur Trinkwasser, sondern auch viel Wasser für ihre Thermen, öffentlichen Brunnen, Gärten, Wasserspeicher, Landgüter und Badeanstalten.

Mit Hilfe von unterirdischen Rohren wurde das Wasser von den Quellen der umliegenden Hügel in die Stadt geleitet. Musste das Wasser aber über Täler geführt werden, bauten die Römer Aquädukte und führten das Wasser über diese Konstruktionen weiter. Das lateinische Wort Aquädukt setzt sich auch zusammen aus "aqua" = Wasser und "ducere" = führen.

Baumaterial Beton

Die Römer hatten damals schon ausgezeichnete Baukenntnisse: Zum einen wussten sie, wie man Rundbögen, so genannte Arkaden, baute. Diese Bautechnik war seit den Etruskern bekannt, die Römer vervollkommneten diese Technik. Zum anderen kannten die Römer schon eine Art Beton, der aus Vulkangestein, Kies, Kalk und Wasser gemischt wurde. Dieses Material machte es möglich, billig und haltbar zu bauen. Beton war zudem viel einfacher zu verarbeiten als große Steinblöcke.

Meisterleistung antiker Architekten

Aquädukte waren echte Wunderbauwerke der Antike. Oft waren sie mehrere hundert Kilometer lang und musste über diese Weite Strecke das Wasser gleichmäßig führen. Damit das Wasser immer in der gewünschten Geschwindigkeit floss, wurde das Gefälle des Baus und der Rohre genauestens berechnet. Eine echte Meisterleistung der antiken Architekten und Vermesser!