Tutanchamun – Geschichte und Mythos eines Pharao

Der 4. November 1917 ist ein denkwürdiges Datum in der Geschichte der Archäologie. Im ägyptischen Tal der Könige entdeckte der Brite Howard Carter das Grab des sagenumwobenen Pharaos Tutanchamun.

Der altägyptische Pharao Tutanchamun regierte von etwa 1332 bis 1323 vor Christus. Quelle: © leoks, Shutterstock

 

Ab 1917 widmete sich Howard Carter im Auftrag des englischen Lord Carnavon der Suche nach verlorenen Gräbern und vor allem nach dem des Tutanchamun. Nach jahrelanger, harter aber erfolgloser Arbeit war er kurz davor, aufzugeben. Doch als sich am 4. November die Abendsonne über das Tal der Könige senkte, stieß Carter plötzlich auf eine Stufe. Weitere Stufen führten zu einer Tür, an der das Siegel Tutanchamuns prangte.
 
Carter telegrafierte an Lord Carnavon, er solle eilig nach Ägypten kommen. Gemeinsam fanden sie zwei Wochen später in dem Grab einen Raum voller Kostbarkeiten, Statuen und Gold. Aber der Sarg des Pharao war nicht dabei. Ob ihnen wohl doch Grabräuber zuvorgekommen waren? Bislang war es Archäologen noch nie gelungen, ein Pharaonengrab unberührt vorzufinden.

Der Sarg des Pharao

Carter ließ weiter graben. Und er hatte tatsächlich Glück: Er stieß auf einige Räume mit reichhaltigen Grabbeigaben und schließlich auf einen Steinsarg. Er öffnete ihn und fand darin weitere Särge. Im dritten, komplett goldenen Sarg, lag die Mumie Tutanchamuns. Der Kopf und die Brust des Königs waren mit einer kunstvoll verzierten goldenen Totenmaske bedeckt. Mehr als 3000 Jahre lang hatte sich der Leichnam erhalten.

Wurde Tutanchamun ermordet?

Die Mumie selbst konnte erst viel später mit moderner Technik untersucht werden. 40 Jahre nach der Entdeckung des Königsgrabes stießen die Forscher mit Hilfe einer Röntgenaufnahme auf eine Verletzung am Schädel, die darauf hindeutet, dass der Pharao vielleicht erschlagen wurde. War der König einer Verschwörung zum Opfer gefallen?

Sein früher Tod mit nur 19 Jahren könnte ein Indiz dafür sein. Tutanchamun war schon mit acht oder neun Jahren König geworden. Außer seinem prachtvollen Grab ist uns wenig von ihm überliefert. Er soll während seiner Regentschaft weder Kriege geführt noch mächtige Bauwerke geschaffen haben.

Aus der Grabkammer ins Museum

Doch wenn das Grab eines relativ unbedeutenden Königs bereits so überaus prachtvoll ausgestattet war, wie müssen dann erst die Pyramiden berühmter Pharaonen von innen ausgesehen haben? Wir können ihren Reichtum nur erahnen, denn das Grab Tutanchamuns blieb das einzige, das ungeplündert gefunden wurde.

Du willst mehr über Pharao, Pyramiden [&] Co. erfahren? Hier kommst du zu unserem WAS IST WAS Band 70 Das Alte Ägypten. Goldenes Reich am Nil.