Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Berühmte Personen

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Der Mars - er wird auch der rote Planet genannt - ist ein begehrtes Studienobjekt von Astronomen. Verschiedene Sonden untersuchen unseren Nachbarplaneten. Aber wie weit ist er von der Erde entfernt? Verena aus Horsten wollte es ganz genau wissen:

Die Entfernung zwischen unserer Heimat Erde und dem rotgefärbten Nachbarplaneten Mars ist nicht immer gleich. Sie schwankt gewaltig zwischen 56 und 401 Millionen km

Die Distanz ist am größten, wenn Erde und Mars auf jeweils gegenüberliegenden Seiten der Sonne stehen. Diese Stellung wird in der astronomischen Fachsprache auch Konjunktion genannt.  Man kann den Mars dann auch nicht von der Erde aus beobachten, weil er hinter der Sonne steht.

Der Mars, aufgenommen mit dem Hubble-Weltraumteleskop.



Die Entfernung zwischen Erde und Mars ist am kleinsten, wenn beide Planeten auf der gleichen Seite der Sonne stehen und Mars der Sonne von der Erde aus gesehen genau gegenübersteht. Wir nennen diese Stellung Opposition. Im Schnitt gibt es alle 16 Jahre eine günstige Opposition, in der der Mars der Erde auf 56 Millionen Kilometer oder noch weniger nahe kommen kann.

Am 27. August 2003 kam uns der Mars so nahe wie selten zuvor. Eine ähnlich geringe Annäherung des Mars an die Erde wird erst im Jahr 2208 wiederkehren, noch näher kommen wird Mars erst bei seiner Annäherung am 28. August 2287, also genau 284 Jahre nach der Erdnähe 2003.

Wer weiß, vielleicht gibt es dann auf dem Mars schon die ersten bewohnten Kolonien? Denn der Mars ist das nächste Ziel der Weltraumforschung. Viele Sonden haben ihn schon besucht und Wissenschaftler arbeiten daran, den Mars zum zweiten von Menschen bewohnten Planeten in unserem Sonnensystem zu machen.

Rot ist der Mars übrigens wegen Eisenoxidverbindungen, auf der Erde auch als Rost bekannt.

Mehr erfährst du in unserer WAS IST WAS-TV Folge Planeten und Raumfahrt.

Text: -jj- // Bild: NASA and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt