Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie schnell tickt ein normales Herz?

Berühmte Personen

Wie schnell tickt ein normales Herz?

Diese Frage kommt von Lara aus Kerpen

Rund 100 000 Mal schlägt das Herz im Durchschnitt. Allerdigns gibt es große Unterschiede, wie oft das Herz bei jedem Einzelnen pro Minute schlägt. Generell vergleicht man die Ruhefrequenz, das heißt man misst den Herzschlag pro Minute eines Menschen, wenn er sich nicht angestrengt hat.

Das Herz eines Babys schlägt im Durchschnitt 150 Mal pro Minute. Das eines Jugendlichen rund 90 Mal pro Minute. Ein Erwachsener kommt auf 60 bis 80 Herzschläge pro Minute, ein älterer Mensch auf 50.

Wie oft das Herz schlägt, hängt auch sehr davon ab, wie ein Mensch lebt und ob er zum Beispiel viel Sport treibt. Denn je niedriger die Herzfrequenz, desto besser ist die Fitness des Betroffenen. Ein gut trainierter Ausdauersportler kann seinen Herzschlag auf deutlich unter 40 Schläge pro Minute bringen. Das liegt daran, dass Ausdauersportler Herz-Energiesparer sind, die durch ihr Training den Herzmuskel vergrößern. Dieses so genannte Sportlerherz kann pro Schlag mehr Blut befördern und braucht dafür nicht so oft zu pumpen wie ein untrainiertes Herz. Das schont den Herzmuskel - auch deshalb ist regelmäßiger Sport gesund und wichtig.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt