Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie ernährt man sich gesund?

Berühmte Personen

Wie ernährt man sich gesund?

Hier ein paar Tipps, wie du dich gesund und ausgewogen ernähren kannst:

- Nimm über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten zu dir, dann entwickelst du keinen Heißhunger.

- Am besten reichlich pflanzliche Lebensmittel essen. Dazu gehören Getreideprodukte (Brot, Vollkornbrot, Nudeln, Reis oder Haferflocken), Gemüse, Obst und Kartoffeln.

- Nimm 5 am Tag: Toll wäre es, wenn du fünfmal am Tag Obst und Gemüse essen würdest, entweder als Zwischenmahlzeit oder zu den Hauptmahlzeiten. Das bringt reichlich Vitamine und Mineralstoffe.

- Viel trinken! Über den Tag verteilt solltest du mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen, am besten Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte (keine Limonaden oder Energy-Drinks).

- Milch und Milchprodukte sind generell gesund, da sie viel Calcium enthalten. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Produkte nicht zu sehr gesüßt und möglichst aus fettarmer Milch hergestellt sind.

- Fleisch und Wurst sollten nur in geringen Mengen verzehrt werden. Fisch dagegen ist sehr gesund und sollte mindestens einmal in der Woche auf dem Speiseplan stehen.

- Versuche, nicht zu viel Süßes zu essen. Ein Schokoriegel ist durchaus mal erlaubt, sollte aber nicht bei richtigem Hunger eine Mahlzeit ersetzen. Generell enthalten Gummibärchen deutlich weniger Fett als Schokolade.

Noch ein Tipp für die Schule: Nimm dir gesunde Pausensnacks mit, anstatt dir in der Pause ungesunden Süßkram zu kaufen. Es eignen sich v. a. Milchprodukte, Vollkornbrot mit Frischkäse oder magerem Schinken, frisches Obst und Gemüse, Kräuter- und Früchtetees.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt