Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Warum können Hunde so gute Polizisten sein?

Berühmte Personen

Warum können Hunde so gute Polizisten sein?

Wir wollten wissen, warum gerade Hunde so gute Helfer für Polzisten sind.

Zum einen lassen sich Hunde gut abrichten und ein gut erzogener Hund folgt seinem Herrchen ohne Scheu überall hin. Zum anderen sind Hunde schnelle und zähe Verfolger, die in gefährlichen Situationen auch angreifen und verteidigen können.

Vor allem aber haben Hunde einen ungewöhnlich gut ausgeprägten Geruchssinn. Sie nehmen eine Duftspur auf, die so genannte Fährte. Dadurch erkennen sie alles, was sich auf dem Boden bewegt hat. Prägt sich der Hund eine Fährte einmal ein, erkennt er sie immer wieder. So können Hunde zum Beispiel auch Schweiß und andere menschliche Gerüche noch nach Stunden wahrnehmen und registrieren. Werden sie auf diese Gerüche angesetzt, folgen sie der Fährte bis sie sich verliert oder bis sie den dazugehörigen Menschen finden.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt