Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Warum heißt es RaumFAHRT wenn doch die Rakete fliegt?

Berühmte Personen

Warum heißt es RaumFAHRT wenn doch die Rakete fliegt?

Florian aus Obertshausen will wissen, warum es eigentlich Raumfahrt heißt. Denn, so seine Begründung: Eine Rakete hat doch keine Räder! Oder? Wir fragten den Experten, Professor Dr. Erich Übelacker:

Also eine wissenschaftliche Begründung für den Begriff "Raumfahrt" gibt es an sich nicht.

Allerdings wird "fahren" im Deutschen als Überbegriff für jede Art der Fortbewegung genutzt. Man sagt zwar Raumfahrt - übrigens genauso wie man auch von Schifffahrt spricht, obwohl Schiffe schwimmen - aber Raketen nennt man dann "Raumflugkörper."

Bild: NASA/PD

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt