Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wann wurde der erste Mars- Roboter gebaut?

Berühmte Personen

Wann wurde der erste Mars- Roboter gebaut?

Diese Frage stammt von Johannes aus Karlsruhe.

Die Marssonde Pathfinder beförderte 1997 den ersten Roboter auf den Mars. Er hieß "Mars Sojourner", den Namen hatte ihm eine Schülerin gegeben. Sojourner bedeutet "Reisender".

Dieser Roboter bewegte sich weitgehend selbstständig auf der Marsoberfläche und erkundete Gesteine und das Klima des Roten Planeten.

Der Roboter war nicht viel größer als ein ferngesteuertes Spielzeugauto. Seine Energie erhielt der Roboter über Solarzellen, die auf dem Dach angebracht waren. Die Steuerung des Mars-Rovers erfolgte halbautomatisch über den kleinen Bordcomuter, der mit einem Laser-Messgerät verbunden war. Überwacht wurde die Fahrt von einem Steurmann auf der Erde.

Bei dieser Mission war besonders der Preis von Bedeutung. Der Roboter durfte nicht übermäßig teuer sein. Deshalb war er auch nicht außergewöhnlich gut ausgestattet.

Bild: NASA/PD

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt