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Trix dich fit !

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Trix dich fit !

Gute sportliche Leistung und richtige Ernährung gehen Hand in Hand. Im Trix dich fit!-Wettbewerb erfährst du mehr über richtige Ernährung und kannst ein Treffen mit einem Bundesligaspieler und weitere tolle Preise gewinnnen!

Auch wenn die Dopingvorfälle der letzten Zeit ein schlechtes Licht auf den Leistungssport geworfen haben, so ist ein gesunder Körper immer noch eine unabdingbare Voraussetzung für gute sportliche Leistungen. Und Grundlage eines gesunden Körpers ist eine gesunde Ernährung.

Ausgewogene Ernährung Spitzenleistung

Ausgewogene Ernährung ruht auf drei Säulen: Kohlenhydrate, Eiweiß (auch Protein genannt) und Fette. Für sportlich aktive Menschen sind Kohlenhydrate wichtig. Sie sind der hauptsächliche Treibstoff des Körpers. Kohlenhydrate kommen besonders in Kartoffeln, Nudeln und Reis vor. Nachtanken kann man Kohlenhydrate zwischendurch immer wieder mit einem Apfel, einem Fruchtjoghurt oder einem Müsliriegel (ohne all zu viel Schokolade!).

Die zweite Säule gesunder Ernährung ist das Eiweiß. Bei körperlicher Anstrengung und im Wachstum brauchen wir Eiweiß, um Muskeln und Knochen aufzubauen. Eiweiß kommt in Milch, Käse, Eiern, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und natürlich auch Fleisch vor. Erstaunlicherweise ist im Dotter eines Eis mehr Eiweiß enthalten als im Eiklar, das man umgangssprachlich als Eiweiß bezeichnet.

Die letzte Säule einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme sind die Fette. Sie sind viel wichtiger und gesünder als ihr Ruf. Ohne Fette können wichtige Vitamine nicht aufgenommen werden. Fette dienen als Energielieferanten und werden für viele Prozesse buchstäblich als Schmiermittel für die einwandfreie Funktion benötigt. Aber Achtung: eine für den täglichen Bedarf ausreichende Menge an Fett hat man sehr schnell zusammen.

Bei all dem gilt: das Trinken nicht vergessen! Wenn man Durst hat ist es fast schon zu spät. Besonders für Schulkinder ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig, sonst leidet die Leistungs- und Konzentratiosnfähigkeit. Gesund frühstücken und in jeder Pause ein Glas Wasser trinken und Obst oder Gemüse essen, dann kommt ihr am besten durch den (Schul-) Tag.

Energie im Körper Trix im Kopf!

Wer so auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, der hat auch Energie und Ideen für sportliche Tricks und Höchstleistungen. Jetzt braucht ihr noch jemanden, der das ganze auf Video aufnimmt, und ihr habt schon fast gewonnen.

Worum geht es?

Aufgerufen sind alle Ballakrobaten, ob privat oder aus Fußballvereinen, zwischen sechs und 13 Jahren. Haltet eure coolsten Balltricks, Rückzieher, Überheber, Unterschlüpfer und Durchwemmser auf Video fest und schickt es bis zum 29. September 2006 an die CMA (Adresse findet ihr am Ende des Artikels).

Die besten Tricks werden auf www.trix-dich-fit.de zur Wahl gestellt und bis September werden jeden Monat von den Besuchern der Seite die fünf besten Trixer gewählt. Diese erhalten einen kompletten Trikotsatz für ihre Mannschaft.

Außerdem nehmen sie am großen Finale teil, das zwischen dem 25. Oktober und dem 6. November stattfindet. Die fünf besten Trixer des Finales gewinnen weitere tolle Preise, etwa ein Treffen mit einem Bundesligastar oder eine Digitalkamera oder einen Tischkicker.

Alles Wissenswerte erfährst du, wenn du diesem Link folgst:

http://www.trix-dich-fit.de

Informationen zur Teilnahme kannst du auch per Postkarte anfordern:

Stichwort Trix dich fit

CMA
Postfach 20 15 21
53145 Bonn

Text: -jj- 9.8.2006

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt