Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Methusalem der Mathematik

Berühmte Personen

Methusalem der Mathematik

Der Österreicher Leopold Vietoris feiert einen runden und seltenen Geburtstag. Er hat erreicht, was kaum einer schafft ,er ist 110 Jahre alt geworden.

Der Wegbereiter der technischen Mathematik, der seit dem Ersten Weltkrieg rund 80 wissenschaftliche Arbeiten abgeliefert hat, ist einer der ältesten Europäer.

Mit 103 Jahren hat Vietoris, nach dem auch einige matehmatische Sätze benannt sind, seine letzte Arbeit fertig gestellt. Zusammen mit einem Assistenten von Albert Einstein, hatte er die "Mayer-Vietoris-Sequenzen" entwickelt. Sie gehören zu einem Teilgebiet der Geometrie.

Bis zu seinem 70. Geburtstag war Vietoris Professor an der Universität Innsbruck. Der Vater von fünf Töchtern war bis ins hohe Alter begeisterter Bergsteiger und Skifahrer.

Heute lebt er mit seiner Frau in Innsbruck - sie ist übrigens "erst" 100 Jahre alt.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt