Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

BSE Schnelltests

Berühmte Personen

BSE Schnelltests

Bis ins Jahr 2000 wurde BSE stichpunktartig bei verendeten Rindern durchgeführt. Mit einem BSE - Schnelltest sollten kranke Tiere schneller ausfindig gemacht werden.

Für den Test braucht man jedoch GewebeProben aus dem Hirn (Gehirnstamm), das heißt die Tiere müssen schon tot sein. Auch schlägt der Test erst sechs Monate vor Ausbruch der Krankheit aus. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, kann jedoch bis zu fünf Jahren betragen. Ab Januar 2001 sind regelmäßige BSESchnelltests von der Bundesregierung vorgeschrieben. Für lebende Tiere gibt es bisher keine Tests.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt