Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Begann am 1. Januar 2001 das neue Jahrtausend?

Berühmte Personen

Begann am 1. Januar 2001 das neue Jahrtausend?

Ob in Amsterdam, Berlin, Bombay, Caracas, London, Moskau, New York, Oslo, Paris, Peking, Syndey, Tokio, Wien oder Zürich fast überall wurde letztes Jahr schon mal der Jahrtausendwechsel gefeiert. Aber eben doch nicht überall!

Der kleine Ort Staffelstein in Oberfranken feierte dieses Jahr, vom 31. Dezember 2000 auf den 1. Januar 2001 seinen Milleniums-Silversterball. Mit großem Jahrtausendfeuerwerk und einem Millenium Open Air am Marktplatz.

Die Staffelsteiner sind sich ganz sicher, dass sie mit ihrer Zeitrechnung richtig liegen. Sie berufen sich auf einen ihrer berühmtesten Bürger: auf Adam Riese, den 1492 in Staffelstein geborenen Rechenmeister. Adam Riese, der wohl eigentlich Adam Ries hieß, schrieb Rechenlehrbücher, die auch ganz einfachen Leuten und Handwerkern halfen, das Rechnen zu erlernen. Außerdem verhalf er den arabischen Zahlen zu ihrem Durchbruch.

Der erste Bürgermeister von Staffelstein Baptist Faulstich erklärte den mathematischen Denkfehler, der 1999 zur Milleniums-Hysterie führte:
Nach wie vor ist nach Adam Riese 2 mal 2 gleich 4 und ein Zeitraum von 2 mal 1000 Jahren richtig gerechnet 2000 Jahre. Die Zeiteinheit von einem Jahrzehnt zählt zehn Jahre, ein Jahrhundert umfasst, wie kann es anders sein, 100 volle Jahre. Warum sollen dann zwei mal tausend Jahre nur 1999 Jahre umfassen? (zitiert nach der Berliner Morgenpost)

Und so ist es nur gut und billig, dass das riesige Milleniumsfest in Staffelstein in der Stadthalle stattfand die natürlich Adam-Riese-Halle heißt, wie denn sonst?

Und weil diese Rechnung überzeugt und man gar nicht genug Feste feiern kann, gab es auch in Amerika gigantische Jahrtausendwechsel-Parties: so zum Beispiel in Las Vegas mit Riesenfeuerwerk oder in Philadelphia. Dort hat man eine Count-Down Uhr hervorgeholt. Seit Februar zählte sie die 300 Tage bis zum Jahreswechsel rückwärts.

Egal ob ihr das neue Jahrtausend oder nur das neue Jahr 2001 begrüßt wir wünschen euch auf jeden Fall ein schönes neues Jahr!

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt