Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie viele Autos werden in einem Jahr hergestellt?

Berühmte Personen

Wie viele Autos werden in einem Jahr hergestellt?

Autos, Laster und Motorräder bestimmen in den Industrieländern das Bild auf den Straßen. Wie viele Fahrzeuge werden jährlich produziert? Das möchte Klara aus Singen wissen.

In einer Studienarbeit der Friedrich- Alexander- Universität Erlangen- Nürnberg heißt es, dass im Jahr 1998 weltweit 52,7 Millionen Fahrzeuge produziert wurden. Davon waren 37,9 Millionen Autos. Knapp dreiviertel aller produzierten Autos wurden nach Nordamerika, Japan und Westeuropa verkauft.

Während in Deutschland auf zwei Einwohner mittlerweile ein PKW kommt, sieht zum Beispiel die Siutation in den so genannten Entwicklungsländern ganz anders aus. So lebten in Indien 1994 924,4 Millionen Menschen. Es gab aber nur knapp über 6 Millionen Fahrzeuge. Während in Indien nicht mal ein Prozent der Bevölkerung motorisiert war, waren es zur selben Zeit in Amerika 74,6 Prozent. Also drei von vier Amerikanern hatten ein eigenes Fahrzeug.

Es ist also durchaus interessant zu beobachten, wie viele Autos weltweit hergestellt werden - und zu schauen, wo diese Autos in der Welt zum Einsatz kommen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt