Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie schnell fliegt das schnellste Flugzeug?

Berühmte Personen

Wie schnell fliegt das schnellste Flugzeug?

Nikolaus aus Sulzbach-Rosenberg möchte wissen, wie schnell das schnellste Flugzeug der Welt fliegt. Und da gibt es einen neuen Rekord zu vermelden:

Das derzeit schnellste Flugzeug ist die SR-71, die auch "Blackbird" (=Amsel) genannt wird. Es kann 3.530 Stundenkilometer erreichen und dient als Spionageflugzeug. Das erste Mal flog die Blackbird schon 1964.

Es gibt allerdings auch Flugzeuge, die noch schneller sind: die Raketenflugzeuge. Sie brauchen zum Start, wie Raumschiffe, eine Rakete. Deshalb sind sie nicht mit herkömmlichen Flugzeugen zu vergleichen. X-15 hieß eines dieser Raketenflugzeuge. Es konnte über 8.000 Stundenkilometer schnell fliegen und wurde von 1959 bis 1968 für Forschungsflüge an den Rand der Erdatmosphäre verwendet.

Am 16.11.2004 hat der so genannte Scramjet X-43 A der NASA einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: Die Maschine erreichte 9,6-fache Schallgeschwindigkeit. Eine Rakete hatte die unbemannte Maschine auf fünffache Schallgeschwindigkeit beschleunigt und per Huckepackverfahren in die Luft gebracht.

Danach wurde eine Pegasus-Rakete gezündet, an deren Spitze der Jet in eine Höhe von fast 30 Kilometern getragen wurde. Im Sinkflug stellte die X-43A schließlich ihren Weltrekord auf. Ihr eigenes Triebwerk arbeitete nur knappe 20 Sekunden lang. Zehn Minuten später war alles vorbei, und das "Einweg-Flugzeug" stürzte kontrolliert ins Meer.

Schall breitet sich nicht unendlich schnell aus. Seine Geschwindigkeit ändert sich mit der Temperatur. Bei 20° C auf Meereshöhe beträgt sie ziemlich genau 1.231 km/h. Die X-43 A war also fast 12.000 km/h schnell. Sie wäre in 3,5 Stunden einmal um den ganzen Globus geflogen.

Zum Vergleich: Die Concorde, das schnellste Passagierflugzeug brachte es auf 2.333 km/h, also knapp das Doppelte der Schallgeschwindigkeit.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt