Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Was sagt der Elchtest aus?

Berühmte Personen

Was sagt der Elchtest aus?

Halib aus Salzburg möchte genau wissen, was mit einem Elchtest überprüft wird.

Der Elchtest ist ein in der Fahrzeugbranche üblicher Test für neuentwickelte Modelle, der in Skandinavien durchgeführt wird. Dabei wird bei 60 bis 70 Stundenkilometern getestet, wie sicher die Straßenlage und Stabilität der Fahrzeuge in Extremsituationen ist.

Also wie das Fahrzeug reagiert, wenn der Fahrer - zum Beispiel um einem plötzlichen Hindernis auszuweichen - schnell lenken und die Richtung verändern muss. Da es in Skandinavien durchaus passieren kann, dass ein Elch überraschend die Straße kreuzt, nennt sich dieser Test eben "Elchtest".

Berühmt wurde der "Elchtest", weil A- Klasse Modelle von Mercedes dabei umgekippt sind und das bekannt wurde.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt