Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Was passiert mit Schiffen, die nicht mehr repariert werden können?

Berühmte Personen

Was passiert mit Schiffen, die nicht mehr repariert werden können?

Leander aus Nürnberg fragt, was mit den Schiffen passiert, die nicht mehr fahrtüchtig sind und auch nicht mehr repariert werden können. Herr Köster vom Verband deutsche Reeder in Hamburg hat uns diese Frage beantwortet:

Tanker und große Schiffe die verschrottet werden müssen, werden aus der ganzen Welt nach Pakistan, Indien oder China gebracht. Dort gibt es Reedereien, die sich auf das so genannte Abwracken spezialisiert haben. Das heißt, die riesigen Schiffe werden in ihre Einzelteile und Rohmaterialien zerlegt. Metallteile werden zum Beispiel als Rohmaterial für die Stahlindustrie wieder verwendet, also recycelt.

In Indien werden pro Jahr etwa 800 der Schiffsriesen zerlegt. Diese Art der Entsorgung ist derzeit etwas umstritten, weil auf den Schiffen früher auch Asbest zur Isolierung verwendet wurde. Beim Zerlegen der Schiffe setzt das Asbest aber gefährliche Gifte frei.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt