Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wann wurde die erste Autobahn gebaut?

Berühmte Personen

Wann wurde die erste Autobahn gebaut?

Eva aus Viktring hat uns nach der ersten Autobahn gefragt. Wir haben recherchiert und waren mit dem Ergebnis unglücklich. Deshalb haben wir Henning Maruhn von www.autobahn.online um Rat gebeten.

Wir haben folgende Angaben gefunden:
1.) Auf Madagaskar sei im Jahr 1901 die erste 200 Kilometer lange Autobahn gebaut worden.
2.) Die erste Autobahn sei die Avus bei Berlin (1921).
3.). 1923 die italienische Autostrada von Mailand Richtung Schweiz und
schließlich
4.) 1932 die 1. Kraftwagenstraße Köln - Bonn.

Wir haben Henning Maruhn von www.autobahn-online.de um Rat gebeten und er hat uns netterweise Folgendes geantwortet:

Das kommt drauf an, was man unter "Autobahn" genau versteht. Die AVUS war zwar eine Strecke nur für Autos, war allerdings nur eine Übungs- und Teststrecke ohne eigenen Verkehrswert.

Die Autostrada war zwar nur für Autos, hatte aber noch höhengleiche Kreuzungen.

Die Kraftwagenstraße Köln-Bonn hatte die ersten höhenfreien Anschlussstellen, es fehlte aber noch der Mittelstreifen, der die beiden Fahrbahnen getrennt hat.

Die erste Autobahn mit Mittelstreifen wurde dann 1935 zwischen Frankfurt und Darmstadt eröffnet.

Zur Straße in Madagaskar kann ich leider nichts sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich eine "Autobahn" war, wie man sie heute kennt.

Vielen Dank Herr Maruhn!

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt