Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wann fand das erste Autorennen statt?

Berühmte Personen

Wann fand das erste Autorennen statt?

Diese Frage hat uns Maurice Björn aus Usingen gestellt.

Als Carl Friedrich Benz und Gottlieb Daimler 1886 unabhängig voneinander das Automobil erfanden, schlug ihnen nicht etwa ungeteilte Begeisterung entgegen. Die fahrenden Ungetüme stießen bei ihren Zeitgenossen eher auf Ablehnung und Unverständnis. Dennoch fand bereits acht Jahre später, 1894, das erste offizielle Autorennen statt: 21 Automobile fuhren 126 Kilometer von Paris nach Rouen um die Wette, und zwar mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 Stundenkilometern.

In den nächsten Jahren erfreuten sich Autorennen großer Beliebtheit und wurden von vielen Zuschauern live an der Strecke mitverfolgt. Sicherheitsstandards waren damals natürlich noch kein Thema. Als es deshalb immer wieder zu schweren Unfällen kam, wurden die Autorennen in mehreren Ländern von staatlicher Seite verboten. Das brachte den Automobil Club von Frankreich auf die Idee, die Wettkämpfe auf einem Rundkurs auszutragen. Mit dem ersten Grand Prix in Le Mans 1906 brach ein neues Zeitalter des Autorennsports an.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt