Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Fotografieren für Kinder

Berühmte Personen

Fotografieren für Kinder

Du interessierst dich für Fotografie? Und machst auch selbst gerne Fotos? Dann solltest du unbedingt mal auf der Seite www.kamerakinder.de vorbeischauen. Dort findest du viele tolle Experten-Tipps zum Thema Fotografie.

"Kamerakinder.de" ist ein Projekt des jfc (Jugendfilmclub) Medienzentrums Köln. Zusammen mit dem Bundesland Nordrhein-Westfalen eröffnet dieses Internetangebot Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, selbst fotografierte Bilder mit anderen zu teilen und zu bewerten -  und das noch dazu in einem sicheren Umfeld.

So funktionierts


Kinder und Gruppen können hier ihre selbst geknipsten Fotos hochladen und mit Gleichaltrigen und Erwachsenen teilen. Zwei Schritte sind nötig, um die Fotos den anderen zeigen zu können: 1. Kamerakind erstellen: Hier kannst du je nach Lust und Laune deine eigene Person/Gestalt erstellen (z.B. einen Papagei mit Krone und Anzug). 2. Bild hochladen: Lade dein selbst geschossenes Bild hoch.
 
Fotofenster

Im Fotofenster kannst du dir alle Bilder, die bisher auf der Internetseite veröffentlicht wurden, anschauen. Dort findest du Fotos mit Motiven zu den verschiedensten Themen. Alle angemeldeten Kamerakinder können die Fotos der anderen toll finden, also positiv bewerten. Wie oft dein Bild oder das eines anderen Kindes schon toll gefunden wurde, steht immer unter dem jeweiligen Foto. 

Regeln

Auch bei kamerakinder.de gibt es einige Regeln, die beachtet werden müssen. Die Bilder, die du hochladen möchtest, müssen von dir sein. Außerdem sollten die auf dem Bild zu sehenden Personen vorher unbedingt gefragt werden, ob sie es erlauben, dass dieses Bild online erscheint und von vielen Menschen gesehen wird. Die Fotos sollten die Personen nicht in einer peinlichen oder unangenehmen Situation zeigen. Überlege dir also vorher genau, ob du es gut fändest, wenn so ein Bild von dir im Internet zu finden wäre.

Trickkiste

Auf kamerakinder.de erhältst du viele hilfreiche Tipps rund ums Thema Fotografie. Experten erzählen von ihren Anfängen, ihren Lieblingsmotiven und verraten euch ihre Tricks. Auch Anfänger finden unter Fototipps für Neulinge, nützliche Ratschläge für das perfekte Foto. Stimmt das Licht? Welches Motiv wähle ich? Wie fotografiere ich Personen? und vieles mehr.

Na Lust bekommen selbst mal aktiv zu werden? Dann schau doch mal vorbei auf http://www.kamerakinder.de/ und entdecke noch viele spannende Dinge zum Thema Fotografie. Viel Spaß dabei!

Text: Laura Meier / Fotos: http://www.kamerakinder.de/

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt